Mit Wathose durch Sümpfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Sümpfe mit deiner Wathose erkunden möchtest, achte auf Sicherheit: Geh nie alleine, informiere jemanden über dein Vorhaben und nimm ein Handy mit. Bei Schlamm solltest du ruhig bleiben, deine Füße in kleinen Kreisbewegungen lösen und dich mit Händen oder einem Stock abstützen, um dein Gewicht zu verlagern.

Gute Spots findest du über Karten, Feuchtgebiete oder Flussufer, besonders nach Regen. Achte darauf, keine Schutzgebiete zu betreten, und teste den Boden vorher mit einem Stock. Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

VictorHugena532 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 04:10

Wie tief denkst du sollte ich als Anfänger einsinken? Und wie schwer wird es in sich draus wieder zu befreien?

Kommt auf die Matschart an, wenn man bei festem bis zum Knie versinkt, oder tiefer, kommt man nur mit großer Anstrengung heraus.

Ich matsche nur in dünneren Schlamm, das macht mir persönlich mehr Spaß... und ne Warhose wäre mir zu unbequem... ich nehme Gummireitstiefel, sind schon höher wie normale Gummistiefel, und wenn es oben reinläuft ist es ein geiles Gefühl.

Bei Mooren würde ich nicht alleine gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VictorHugena532 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:08

Ja ich möchte keine Gummistiefel nehmen, da ich nicht will das Schlamm oder Wasser oben rein kommt. Watstiefel wäre auch ne Option, habe ich aber nicht. Deswegen nehme ich die Wathose. Wenn es so schwer ist aus Knie tief Schlamm rauszukommen, wie tief würdest du sagen sollte man dann als Anfänger versinken?

WD40hilft  15.01.2025, 06:01
@VictorHugena532

Wenn du ins Moor gehst, noch eine Person, ein Handy.

Ich würde sagen du tastest dich langsam heran, bis zum Knie, wenn du gut rauskommst dann noch tiefer... schau das die Hose gut passt, vorallem die Stiefel unten fest am Fuß sitzen, blöd wenn du rausschlupfst beim rausziehen. Ich würde erstmal an einem Bach anfangen zu matschen bevor du ins Moor gehst.