Mit was kann ich und ersetzten?

5 Antworten

Bei Aufzählungen - Durch Kommata.

Am Satzanfang - Durch Umformulieren/weglassen. Beispiel ...

falsch: Die junge Frau war wunderschön. Und außerdem wirkte sie wie eine Prinzessin aus dem Märchen ...
richtig: Die junge Frau war nicht nur wunderschön. Sie legte bei den Anwesenden allein durch die Art, wie sie sich bewegte, auch die lange verschüttete Erinnerung an ihre jeweilige Lieblings-Märchenprinzessin frei.

Das kannst du vermeiden, indem du den Satz umstellst, kürzt oder anders formulierst.

Beispiele

Satzzeichen statt Bindungswort nutzen:

Vorher: "Seine Socken waren kalt und nass und kaum zu ertragen."
Nachher: "Seine Socken waren kalt, nass - beinahe schon an der Grenze des Erträglichen."

Satzstruktur umbauen:

Vorher: "Er rannte durch den Regen und fluchte laut"
Nachher: "Fluchend rannte er durch den Regen".

Punkt statt Bindewort:

Vorher: "Sie griff nach dem Dolch und stürmte vor und schrie ihren Feind an."
Nachher: "Sie griff nach dem Dolch. Sie stürmte vor. Ein Schrei brach aus ihrer Kehle."

Kurze Sätze sind vor allem dann sinnvoll, wenn das Tempo anziehen soll (zum Beipsiel in Action-Szenen).

Synonyme für "und":

• sowie
  • außerdem
  • zudem
  • ebenfalls
  • dazu
  • gleichzeitig
  • daraufhin
  • dann
  • danach
  • dabei
  • darüber hinaus
  • ferner
  • im Anschluss
  • obendrein

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und kommt auf die einfachsten Lösungen nicht. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

sowie

außerdem (insbesondere, um zwei durch "und" verbundene Hauptsäze zu vermeiden)

Möglichkeiten: Satzende, Umformulierung, kommss ,übergangswörter

das Mädchen saß auf einem Baumstamm und las ein Märchenbuch richtig: Das Mädchen saß lesend mit einem Märchenbuch auf einem Baumstamm

Lukas las das Tagebuch im Wald und anna suchte ihr Tagebuch in ihrem Rucksack. Richtig: Derweil Lukas das Tagebuch im Wald las, suchte Anna ihr Tagebuch im Rucksack.

übergangswörter - ich weis nciht ob die wirklich so heißen aber sowas wie : doch, außerdem,genau wie, derweil, zudem,…

Woher ich das weiß:Hobby

kürzere Sätze bilden.
bernd trug braune Schuhe und blaue Socken.

bernd trug braune Schuhe. An seinen Füßen waren blaue Socken.

Bene56  29.05.2025, 20:07

"Bernd trug braune Schuhe mit blauen Socken"

"Alle Augen waren auf Bernd's braunen Schuhen gerichtet, doch als man seine blauen Socken unter seinen Jeans hervorragen sah waren die Lacher laut"

Der Trick hierbei ist nicht unbedingt drauf zu beharren das "und" zu ersetzen sondern den Satz einfach mal umzustrukturieren😃