Mit was Häuser modelliert!?

2 Antworten

Völlig unterschiedlich. Selbst innerhalb ein und desselben Studios arbeiten verschiedene Künstler mit unterschiedlicher Software.

Das kann 3ds Max sein, aber auch Blender, C4D, Modo... was immer man bevorzugt. Gerade bei Static Meshes ist das nahezu egal.

Selbst Character Artists arbeiten mit unterschiedlichen Programmen. Da ist es nur wichtig, dass alles problemlos in die finale Pipeline übertragen werden kann.

Blender war bis vor geraumer Zeit übrigens eine ziemlich schlechte Wahl, um Modelle für die UE zu erstellen. Das hat sich aber geändert, seit Epic Games erkannt hat, wie flexibel diese Software ist, schon alleine wegen des offenen Quellcodes. Mittlerweile sind sie Gold Sponsor der Blender Foundation und haben eigens Addons programmiert, um gerade das portieren von Charakteren zu erleichtern.

CuzIm50kmh
Fragesteller

Also könnte man ganz leicht Häuser mit interior bauen in Blender und dies dann ganz leicht in UE4 benutzen?

OnkelOzzy  18.05.2022, 05:32
@CuzIm50kmh

Mehr oder weniger. Erstmal muss man lernen, mit Blender umzugehen. Das ist schwer. Häuser zu modellieren und zu texturieren ist auch nicht gerade ein Sonntagsspaziergang. Das Ganze aber anschließend in die Unreal Engine zu exportieren, ist sehr einfach.

CuzIm50kmh
Fragesteller
@OnkelOzzy

Kannst du gute Anfänger Tutorials empfehlen wie man am schnellsten lernt Häuser zu modellieren?

OnkelOzzy  18.05.2022, 17:02
@CuzIm50kmh

Nein. Der Grund: Schnell mal eben modellieren lernen funktioniert nicht. Ich gehe davon aus, dass du weder von Blender noch von irgendeiner anderen 3D-Software Ahnung hast.

Insofern macht es Sinn, erstmal überhaupt ein Verständnis für den 3D-Raum zu entwickeln und den generellen Umgang mit der UI zu lernen.

Also schaust du dir am Besten eine beliebige Tutorial-Serie auf YouTube an (brauchbar sind praktisch alle). Wenn du erste einfache Modelle erstellen kannst, weißt, was Vertices, Faces und Normals sind, wie man einen Node Tree korrekt erstellt, die wichtigsten Modifier kennst, UV-Unwrapping beherrschst und dich schonmal an Texture Painting versucht hast, können wir eventuell langsam mal darüber reden, wie man ein Haus modelliert.

also

  1. mit Fortnite kenn ich mich nicht aus und
  2. ich kann Autocut empfehlen
CuzIm50kmh
Fragesteller

Sie meinen AutoCad?

CuzIm50kmh
Fragesteller
@Snoopy21012

Können Sie auch SketchUp empfehlen? oder kennen Sie sich damit nicht so aus, und was ist mit blender warum nicht Blender? :)

Snoopy21012  17.05.2022, 18:44
@CuzIm50kmh

Sie kennen sich anscheinend gut aus wieso fragen sie überhaupt :)
Ich hab nicht so viel Ahnung davon