Mit Vornamen zufrieden?

27.05.2025, 10:14

Und wie lautet euer Vorname?

17 Antworten

Bin mit meinen Vornamen zufrieden, mein Nachname wäre eher das Problem. ^^ Aber den wird man etwas schneller los.

Rokos501  27.05.2025, 10:14

Mein Nachname hört sich an wie ein Vorname D:

Layla827 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 10:09

Wie lautet dein Vorname?

Jessisma  27.05.2025, 10:10
@Layla827

Lässt sich recht leicht von dem Benutzernamen herleiten.

Habe mir den Vornamen selbst ausgesucht, also wäre es wohl komisch, wenn ich nicht zufrieden wäre. Dennoch gibt es natürlich Namen, die ich persönlich cooler finde, die aber nicht unbedingt zu mir passen würden.

Layla827 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 10:29

Warum hast du deinen Namen selber ausgesucht? Hast du ihn offiziell geändert?

PinoSpace  27.05.2025, 10:53
@Layla827

Ja genau :)

Ich bin trans und habe, als ich mich geoutet habe, auch angefangen einen neuen Namen zu nutzen. Seit ca. 5 Jahren ist der jetzt auch offiziell geändert.

Layla827 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:52
@PinoSpace

War die Änderung einfach? Erinnert der neue an deinen alten Namen? Darf ich fragen wie der alte und der neue lautet ?

PinoSpace  28.05.2025, 09:08
@Layla827

Naja, damals braucht man noch zwei Gutachten dafür, die bestätigen mussten, dass es einem ernst war. Ich hatte noch Glück, dass das Ganze bei mir relativ schnell und günstig ging (7 Monate und ca. 1300€), aber angenehm waren diese Gespräche auch nicht.

Der neue Name hat nichts mit dem alten zu tun, aber ich würde hier doch lieber weitestgehend anonym bleiben.

Ich hab 2 Vornamen. Mein erster gefällt mir zum Beispiel gar nicht. Ich hab Glück das mein Zweitname exotisch ist, deshalb lass ich mich lieber mit dem Zweitnamen nennen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mit meinem Vornamen jahrelang unzufrieden und habe damit gehadert. Irgendwann wurde mir dann klar, wie lange sich meine Eltern mit meinem Vornamen beschäftigt haben...

Das hat mich dann irgendwann versöhnt. Außerdem hat mein Namenspatron echt viele positive Seiten. Ich versuche daher dem Namen gerecht zu werden.

Ja, grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Wenn ich etwas ändern wollen würde, dann würde ich einen zweiten Vornamen hinzufügen.