Mit Vereinsfußball ohne Talent anfangen, sollte ich?

3 Antworten

Geh einfach auf den Platz und fang an und alles weitere wird sich dann zeigen.

Da würde ich an deiner Stelle einfach mal zu irgend einem Verein gehen für den Anfang ist es nicht wichtig welcher Verein das ist und dann solltest du so sachen halt einfach mal mit dem vereinsleiter besprechen der kann dir da bestimmt das sagen was du wissen musst

Hallo, Dein Problem kenne ich nur zu gut. Mein erstes Punktspiel/Pflichtspiel habe ich erst mit 18 Jahren bei den Herren in der 3. Kreisklasse gemacht. Allerdings hatte ich das Glück, ab dem 14. Lebensjahr in sonstigen Vereinigungen trainieren und gelegentlich auch spielen zu können. Ohne das regelmäßige Training entwickelst Du Dich nicht weiter. Das Training kannst Du in Jugendgruppen, im Betriebssport oder doch in einem Fußballverein haben. Trainiere regelmäßig, und Du wirst Deine Chance auch bekommen.

Fußball ist ein Laufspiel, und gerade in den unteren Spielklassen kannst Du durch läuferische Überlegenheit Deine spielerischen Mängel ausgleichen. Also ist Lauftraining zusätzlich zum Fußball-Mannschaftstraining angesagt.

Ich selbst habe ab dem 25. Lebensjahr regelmäßig mit einer Mannschaft trainiert und mich in wenigen Jahren zum Stammspieler in der untersten Kreisklasse entwickelt.

SKer453
Fragesteller

Das Problem bei mir ist aber, dass ich wirklich nicht von spielerischem Talent gesegnet bin und daher Angst habe, von meinen Teamkollegen ausgelacht zu werden. Läuferisch bin ich relativ durchschnittlich.

GeistundSeele  17.07.2022, 14:19
@SKer453

Wenn Du läuferisch durchschnittlich bist, ist noch Luft nach oben. Also trainieren, trainieren, trainieren. Wenn Du schneller und ausdauernder wirst, steigert das auch Dein Selbstwertempfinden. Fußballerisch war ich am Anfang eine Niete, die sich kämpferisch voll eingebracht hat.

Viel Erfolg. Noch ein Tipp: Lauftraining ist nicht so langweilig, wenn Du Intervalltraining machst, z. mehr mal hintereinander 200 Meter mit kleinen Pausen so schnell wie möglich laufen.