Mit Verdünnung rechnen

2 Antworten

Wenn zB Alkohol in einer Verdünnung von 10^(- 2) = (1/100) = 0,01 = 1%

vorliegt, und man will wissen, wieviel Alkohol in 5 Liter = 5000 cm³

dieser Mischung enthalten ist, muss man rechnen 0,01 • 5000cm³.

Die Frage ist ziemlich diffus gestellt, also gibt es eine diffuse Antwort.

Beim Verdünnen werden die Konzentrationen kleiner. Deshalb multipliziert man mit der Zahl, die es kleiner macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik