Mit Tinker aufs Turnier?

7 Antworten

ich tippe mal, dass Du in den sogenannten Einsteigerprüfungen am Start sein wirst - E-DRessur, Dressurreiter WB, oder Einfacher Reiterwettbewerb. In diesen Prüfungen sind immer wieder mal "Exoten" am Start und solange die Pferde reell und gut geritten sind, der Reiter seine Sache ordentlich macht, entsteht dem Reiter kein wirklicher Nachteil.

Klar gibt es immer wieder mal den einen oder anderen Richter der alten Garde, die "so etwas" nicht gerne sehen und negativ bewerten. Aber genau so gibt es auch Liebhaber unter ihnen, die das sogar klasse finden.

Mach Dir keinen Kopf. Du wirst unter Umständen auch Dülmener antreffen, Noriker, Friesen, Schecken und Haflinger. Das ist in den Klassen echt kein Thema.

Und in den höheren Klassen auch nicht, wenn die Leistungen des Pferdes entsprechend sind. Viel Glück und viel Erfolg!

Danke für deine nette Antwort, ich werd jetzt einfach mal bei einem Reiterwettbewerb teilnehmen und lass mich überraschen wies so läuft, man machts ja zu Spaß

Lg :)

Ich selber gehe auch immer mit meinem Tinker auf Turnier und letztes Jahr in den reiterwettbewerbeb waren die Richter immer sehr beeindruckt von ihm und fanden ihn sehr schön. Achte darauf dass die Puschel schön weiß ist und dass die Stellung von dir aus geht und nicht von den Ausbindern (falls du welche rein machst) außerdem sollte dein Sitz gestreckt sein dann zeigen die meisten Richter sehr viel Begeisterung für diese Turnier-untypische Rasse und finden es gut dass auch keine Sportpferde eine gute Leistung abgeben können. Was direkt ein Pluspunkt ist

Ich hoffe ich konnte dir helfen☺️

ich war erst letztens mit meiner RB (Tinker)
auf einen WB Turnier und ich glaub wegen ihren aussehen hat sie mächtig eindruck hinterlassen und uns auf eine Plazierung gebracht denn ich persönlich fand meinen Ritt an dem tag nicht gut :D

hab keine angst, ich finde spezielle arten auf einen turnier immer gut

jedes Pferd hat was drauf egal welche rasse

in den Eingangsklassen kommt es nicht so sehr auf die Rasse an.

später werden im Dressurbereich "bunte" Pferde nicht so gern gesehen, weil die bunten Beine unharmonischer wirken können als einfarbige und man sich TAktfehler einbilden kann, weil es manchmal aussieht  als ob ein weißes Bein langamer vorwärtsschwingt als ein dunkles; wenn dein Tinker gleichmäßig gefärbte Beine hat, wäre da von Vorteil, denn das egalisiert diese optische Täuschung

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Im Reiterwettbewerb wird ja der Reiter bewertet und nicht das Pferd. Ich habe auch schon Haflinger und sogar Shettys und einen Friesen gesehen, die teilgenommen haben. Die hatten auch ziemlich gute Wertnoten (kommt natürlich auch auf den Reiter an). Ich denke nicht, dass Richter im Reiter-W einen Unterschied zwischen den Rassen machen, da geht es ja auch um Spaß (das ist nicht abwertend gemeint, aber ich wusste nicht, wie anders formulieren, ich reite selber "nur" Dressurreiter-Ws :D)