Mit Schwiegereltern im Haus wohnen, ich kann nicht mehr, was soll ich tun?

15 Antworten

Guten Morgen meine Liebe,

ja, da hast du einen schweren Stand. Eines ist ganz klar, da gehören Türen/Wände/Treppenhäuser dazwischen.
Deine Schwiegereltern meinen das bestimmt nicht böse dir und deinem Mann gegenüber. Aber es ist eben Ihre Ansicht, nicht deine/eure.
Klar liebt dein Mann seine Eltern, wäre furchtbar wenn nicht.
Aber Ihr solltet das zusammen an einem Tisch besprechen. Was Ihr möchtet und was nicht und vor allem wo die Grenzen sind.

Und zwischen Eltern und Kind darf ruhig einige Kilometer liegen. Ich war in einer ähnlichen Situation und hätten wir unsere Eltern direkt an der Tür, dann wäre die Beziehung schon hinüber bevor sie richtig gestartet wäre. Aber das merkt man erst im Nachhinein.

Deine oder eure Wohnung? Tür einbauen - sofort!!!

So angemietet? Abgetrennte Räume verlangen!

Ohne Privatspäre kann man mit solchen Menschen nicht in Frieden auskommen.

Besorge dir oder schreibe ein möglichst großes Schild von Hand:

  • Sprechstunden nur nach vorheriger Terminbestätigung und nur Mittwochs 14:00 ...16:00
  • Hausieren und Rumjammern unerwünscht

Apropos mästen: sage deiner Schwiegermutter mal, wenn sie gern Nilpferdjunge sehen möchte, solle sie in den Zoo gehen. Oder sich zum Medizinnobelpreis vorschlagen lassen wegen der bahnbrechenden neuen Gesundheitserkenntnisse, die allem bisherigen Wissen total entgegen stehen.

Da hilft nur noch die Radikalkur, wenn die das bisher nicht selbst bemerkt haben: Vorübergehend ab sofort in eine kleine Pension ziehen (du), mit deinem Freund das vorher so absprechen (wichtig!), und der soll dann mit seinen Eltern, wenn er Manns genug ist, die Situation lösen. Also für dauerhafte Privatspäre sorgen.

So etwas endet sonst unweigerlich in einer Trennung in 2 Möglichkeiten:

  1. Ihr beide und die Kinder ziehen aus
  2. Du und deine Kinder ziehen aus und er darf sich eine neue Sklavin suchen, die seinen Eltern genehm ist

Unter diesen hier geschilderten Umständen hat KEINE Ehe eine Chance und erst Recht keine Beziehung. Grund: ER STEHT UNTER DEM PANTOFFEL und sieht nicht mal deine Nöte - ehrlich gesagt ein gaaaaanz schwaches Bild!

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken und Alptraum ohne Ende.

Alles Gute dir und Kopf hoch!

Aber eine Doppelhaushälfte indem die Schwiegereltern wieder mit wohnen werden.

...mir scheint Du bleibst bei den Schwiegereltern gefangen, denn ein Haus könnt ihr euch ohne den Schwiegereltern nicht leisten, scheint mir.

Du solltest mit Deinem Mann in eine Mietwohnung ziehen um das Problem zu beenden. Ein eigenes Haus werdet ihr auch euch in Zukunft ohne den Schwiegereltern nicht leisten können.

Es liegt an Dir das mit Deinem Mann zu klären. Sollte das nicht möglich sein, bleibt nur die Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mit deinem Freund nochmal Klartext reden dass das so nicht geht für dich.

Er ist in der Hauptverantwortung Grenzen zu ziehen da es seine Eltern sind. Aber auch du musst dich hier deutlich mitteilen wenn Grenzen überschritten werden. Die haben weder zu kontrollieren was du isst noch eure Namenswahl mit zu bestimmen oder ähnliches. Das bekommt er offenbar nicht hin. Entsprechend solltet ihr

1. Die Pläne dann mit seinen Eltern zusammen umzuziehen und dauerhaft zusammen zu Leben auf der Stelle revidieren und das keinesfalls machen

2. Asap noch vor der Geburt dort ausziehen. Denn was dir in Schwangerschaft und Wochenbett tatsächlich nicht gut tut ist Verunsicherung, Ärger und Stress durch diese Situation.

Man kann auch Häuser mieten wo man kurzfristig dann ausziehen kann sobald man das eigene Haus dann wirklich hat. Oder eben Wohnungen. Vielleicht gibt es ansonsten auch die Möglichkeit dass stattdessen deine Eltern unterstützen?

Alternativ wäre das Minimum für mich an deiner Stelle der kurzfristige Einbau einer abschließbaren Tür zu eurem Bereich im Haus.

Klartext reden, mit dem Mann und der Schwiegermutter. Notfalls mit dem Mann gemeinsam ausziehen in eine eigene Wohnung.