Mit Realschulabschluss zu Polizei(Hessen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorhast, deine Lehre zu beenden, würde ich dir empfehlen, noch ein Jahr Schule dran zu hängen. In Niedersachsen wäre das die Fachoberschule, Berufskolleg in BW - wie es in Hessen heißt, weiß ich nicht. Aber dann hättest du die allgemeine Hochschulreife (mit deiner Lehre hast du sie praktische FHR) und könntest dich für den gehobenen Dienst bewerben. Damit bist du schonmal einige Einstiegsämter und Gehaltsgruppen höher als mD. Man kann zwar mitunter auch intern aufsteigen, aber das dauert viele Jahre.

Gruß S.

Ja, in Hessen gibt es noch die mittlere Beamtenlaufbahn für den Polizeidienst, denk aber daran, dass du dich über ein Jahr vorher bewerben musst. Auf der Internetseite der Polizei bekommst du aber genauere Informationen.

HUGOPOWER99
Fragesteller

Ja da hab ich auch schon geschaut finde mich aber nicht so zurecht.

DerNagel67  09.04.2015, 00:29
@HUGOPOWER99

Gib mal direkt bei Google " bewerbung polizei mittlerer dienst hessen" ein, gleich der erste Link ist der Richtige. Habe mich aber getäuscht, die Polizei stellt keinen mittleren Dienst mehr ein, aber es gibt Möglichkeiten mit dem Realschulabschluss genommen zu werden. Du kannst dich sonst auch mal in Richtung Bundespolizei informieren, die haben noch den mittleren Dienst.

Sirius66  09.04.2015, 14:38

Auch Hessen hat nur noch den gehobenen Dienst. Aber man kann sich auch mit Mittlerer Reife für die 2jährige FOS bewerben und mit Mittlerer Reife + Ausbildung für die 1jährige FOS. Man wird dann mit einer Studienplatzzusage eingestellt.

Ich hatte bei der polizei ein praktikum und diese sagten das dies moeglich sei

HUGOPOWER99
Fragesteller

Was gibts da für Einstellungskriterien?

Sirius66  09.04.2015, 14:29
@HUGOPOWER99

Allgemeine und schulische Voraussetzungen gelten für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren und stehen auf jeder HP der Landespolizeien. Für den Rankingplatz, der letztendlich über Zu- und Absage entscheidet, sind nur die Punkte relevant, die ich im EAV - in den landeseigenens Tests - sammeln kann.

Gruß S.

Nikita1839  09.04.2015, 00:56

also bei uns ists so das man diesen sporttest auf jeden fall schaffen musst. ausserdem darft du keine zu grosse sehschwaeche haben also irgendwelche anderen schwaechen am auge

Sirius66  09.04.2015, 14:31
@Nikita1839

Warum reitet ihr immer so auf dem Sporttest rum? In manchen BL gibt es nichtmal einen. Und dort, wo es ihn gibt, kommt er an 2. oder 3. Stelle. Erstmal muss die Beamtenrechtliche Eignung geprüft werden, dann kommt der Computer-Wissenstest, das SI/AC, die PÄU - ALLE müssen AUF JEDEN FALL bestanden werden. Es gibt Tausende Bewerber, die ihre Sportsachen gar nicht auspacken brauchen, weil sie alles VORHER nicht bestehen.

Gruß S.