Mit Raubkatzen leben und arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Raubkatzen sind keine domestizierte Haustiere, insofern kannst du mit ihnen keinen Körperkontakt haben - und ihnen erst recht nicht vertrauen. Sie folgen ihren Instinkten, nicht deinen Träumen, es sind Wildtiere und werden es auch immer bleiben.

Raubkatzen werden von der Mutter getrennt und mit der Flasche großgezogen damit sie wenigstens zeitweise als Jungtiere halbwegs "zahm" sind, aber spätesten nach 1- 1,5 Jahren werden sie zu gefährlich für den direkten Körperkontakt. Ich persönlich finde es übrigens ethisch verwerflich die Jungtiere von der Mutter zu trennen bloß damit irgend ein Mensch zeitweise Körperkontakt zu einem Tiger oder Löwen haben kann.

Insofern solltest du dich erst einmal näher mit den Großkatzen beschäftigen, ehe du von solchen Sachen wie Körperkontakt beschäftigst.

October

Rumonero
Fragesteller

Erst einmal: Entschuldigung ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe verdammt viel Ahnung von Raubkatzen und Tieren allgemein, ich suche auch NICHT nach einer Möglichkeit die Tiere Todzuknuddeln oder sie von Hand aufzuziehen (alleine der Vorwurf sollte zweimal überlegt sein, denn so etwas grundlos zu tun verstößt weit gegen meine moralischen vorsätze) geschweige denn sie irgendwie sonst ihrem natürlichen Lebensraum zu entziehen, oder sie andersweitig zu dressieren.

Meine Frage ging eher mehr ins Gegenteil (ich gebe zu, es hört sich nicht so an...) Ich habe da mehr dieses Traum, selbst ein tierischen Teil in mir wiederzuerwecken, ich will mit diesen Tieren leben und mit und von ihnen lernen, natürlich ist auch ein kleiner kindischer Teil von mir interessiert daran, Körperlontakt zu so einem Wesen zu haben - aber allein die Vorstellung einem Löwen in die Augen zu schauen und darin keine Angst zu sehen macht mir schon Hoffnung.

Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob es ein Auffang Reservat für kranke Löwen gibt, in dem man arbeiten und sich schmutig machen kann, auf die Nomadenart geht das ganze ja nicht mehr, dafür haben wir uns die Tier-Mensch Beziehung über die Jahre schon zu gründlich versaut. Und bitte urteile nicht so schnell über andere, einen Charakter kann man schlecht anhand eines 250 Wort Textes ablesen.

Rumonero
Fragesteller
@Rumonero

.. trotzdem, der Traum spielt wohl auch eine große Rolle. Aber ich träume nicht nur, ich glaube auch, dass es als Mensch möglich ist, mit Tieren dieser Art auszukommen. Auf einer gemeinsamen Ebene.

October2011  18.03.2013, 20:18
@Rumonero

Auf "Nomadenart" ging das noch nie. Du kannst kein Teil eines Löwenrudels werden und mit ihnen durch die Gegend streifen weil du kein Löwe bist!

Wenn, dann geht das nur über den indirekten Kontakt, bei dem der Pfleger niemals gleichzeitig mit der Großkatze im Gehege ist. Alles andere ist nicht seriös - und gefährdet das Leben des Pflegers.

October

October2011  18.03.2013, 20:21
@Rumonero

Nein. Damit vermenschlichst du das Tier.

Tiere und Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, da gibt es keine gemeinsame Ebene so wie du sie dir vorstellst. Damit tust du vor allem dem Tier unrecht.

Eine Großkatze hat z.B. von sich aus kein Bedürfnis Kontakt zum Menschen zu haben.

October

Rumonero
Fragesteller
@October2011

Eeeeeeeigentlich hast du ja Recht. Und das weiß ich auch, dass es von der rein faktischen Idee unmöglich ist, aber ich glaube trotzdem daran, als Närrin.

Ich glaube nunmal, dass es etwas tieferes, unverständliches auf dieser Welt gibt,was uns alle - so unterschiedlich wir sind - zu einem macht und ich glaube auch, dass es möglich ist, diese Energie in sich selbst zu provozieren. Ich will kein Teil eines Löwenrudels werden, ich will ein Freund des Rudels sein, und es ist sehr wohl möglich, dass zu werden, gerade auf die Nomadenart. Wie erklärt man, dass der Fuchs den Hasen liebt? Oder der Jagdhund auf einmal Freunschaft mit dem Dachs geschlossen hat? Tiger, schildkröten, katzen, hunde, ratten... viele von ihnen sind nicht dazu bestimmt, miteinander auszukommen, und sie tun es in Ausnahmefällen trotzdem. Menschen sind auch nur Tiere mit abgestumpften Instinkten, wenn ich mich menschlich fallenlasse, denke ich, dass es auch mir gelningen könnte eine Freundschaft zu einem Löwen aufzubauen, wie mein Kater zur Nachbarsmaus. Verstehst du?

October2011  18.03.2013, 20:52
@Rumonero

Wie gesagt, da vermenschlichst du einiges. Warum du es vermenschlichst kann ich nachvollziehen. Das ändert aber nichts an der Vermenschlichung.

Ein Löwenrudel braucht keine Freunde. Es braucht Beutetiere, um überleben zu können.

Menschen sind auch nicht abgestumpft oder Tiere irgendwie "besser". Wir sind was wir sind.

Das ist von mir nicht böse gemeint ;-)

Wenn du dich von solchen romantischen Gedanken und den Wunsch nach mystischer Nähe zu einer Großkatze fallen lassen kannst wirst du viel eher in der Lage sein, wirklich etwas für Großkatzen zu tun.

October

Rumonero
Fragesteller
@October2011

Ach maaaaaaaaaaaaan... Ja, ich weiß. Ich weiß, ich weiß, ich weiß...

Es ist nur schwer, sich von Kindheitsträumen zu trennen (:

Vielleicht sollte ich ein Buch über so ne Freundschaft schreiben. Danke dir, bekommst nen schönen Stern.

October2011  18.03.2013, 21:05
@Rumonero

... ist doch in Ordnung ;-)

ich will dir auch nicht alles vermiesen, nur vielleicht ein wenig deine Augen öffnen.

Wie gut bist du eigentlich in Englisch? In Amerika gibt es große Probleme weil sie viel zu viele Privatpersonen Tiger, Löwen und andere Raubkatzen halten:

http://bigcatrescue.org/

Ein sehr interessantes aber auch trauriges Thema :-/

October

Rumonero
Fragesteller
@October2011

Das ist ja mal interessant. :) (und traurig sowieso.) Ich komme mit Englisch eigentlich prima klar, werde die Seite nochmal genauer studieren... Ich danke dir nochmal!

Rumo

Seltsam, dass du von den Tieren abfällig als "Viecher" sprichst, obwohl du behauptest, sie zu lieben. Wenn du ernsthaft mit Tieren arbeiten willst (nicht nur irgendwelche Wunschvorstellungen von Raubkatzen als Schmusetieren hast), kommst du um Zoologie oder Veterinärheilkunde nicht drumrum. Zoologie studieren, bzw. Tierpfleger zu lernen heißt nicht, dass du ein Leben lang im Zoo arbeiten musst. Da gibt es natürlich auch Möglichkeiten z.B. in Nationalparks oder ähnlichem zu arbeiten und sich dort für den Schutz der Art einsetzen. Das ist aber in jedem Fall ein körperlich anstrengender und meist schlechtbezahlter Beruf, das musst du dann halt in Kauf nehmen für deinen Traum. Übrigens, Raubkatzen in Menschenhand aufzuziehen ist etwas, dass echte Tierliebhaber nur dann tun, wenn es wirklich nicht anders geht. So eine Situation künstlich herbei zu führen hat nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist Zirkus.

Rumonero
Fragesteller

Viecher ist ein sehr liebevolles Wort in meiner Auslegung. Und wer abfällig mit Menschen spricht ist meist auch abfällig zu Tieren, ich bin nicht hier, damit du meine Worte verdrehst und grundlos hatest.

Lies dir meinen Kommentar zu der Antwort von october2011 durch - auch wenn ich deine Antwort eigentlich ganz nützlich finde, ist es leider nicht das, wonach ich suche, mehr was freies.

Mich faszinieren diese Raubkatzen auch. Doch leider gibt es nicht viele Berufe mit denen du mit Raubkatzen zu tun hast außer im Zoo, was meiner Meinung nach Tierquälerei ist. Du könntest höchstens Kameramann werden und eine Filmreise nach Indien oder Südafrika machen. Dort könntest du dir kleine Verstecke machen und mit hilfe von ein paar Spezialisten diese atemberaubenden Tiere filmen oder fotografieren. Eventuell könntest du auch studieren und eine Forschungsreise machen um diese Tiere dort zu erforschen. Doch um ein Tigerbaby aufzuziehen müssten schon viele Zufälle aufeinandertreffen. Leider ist das nicht so leicht und es kostet viel Geld. Doch ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!