Mit rappen anfangen welches Equipment?

1 Antwort

Hallo,

das Ding an USB-Mikrofonen ist, dass die meistens nicht ordentlich eingepegelt werden können. So musst du mit der Gesangs/Sprachlautstärke Kompromisse machen, oder mit dem Abstand zum Mikrofon, was klanglich nicht so ideal ist. Zumals USB-Mikrofone auch meistens Kondensatormikrofone sind, die recht gut darin sind eine mäßige Raumakustik abzubilden.

Grade für Rap, vorallem in üblichen Wohnräumen, eignen sich dynamische Tuchspulen-Mikrofone. Das Shure SM57 gilt als das meistaufgenommene Mikrofon der Welt. Es wird seit 1965 von jedem US-Präsidenten für Reden genutzt und damit kann man auch Vocals für Grammy-Platten aufnehmen.

Das Shure SM57 ist als Studiostandard recht günstig, sehr langlebig und einfach zu handhaben. Für Vocals sollte man vor dem SM57 einen Popschutz verwenden. Live kann man dem Mikrofon auch ein Schaumstoffmützchen dafür aufsetzten. Das Shure SM58 nutzt die gleiche Kapsel wie das SM57 - Die klingen sehr, sehr ähnlich. Allerdings klingt das SM57 etwas offener in den Höhen. Zumal das SM58 trotz Korb nur so mäßig gut gegen Pop-Laute gewappnet ist.

Um das Mikrofonsignal sauber in den Rechner zu bekommen wäre ein Audio-Interface eine gute Idee. USB-Audiointerfaces sind im Grunde externe Soundkarten, die via USB mit dem Rechner verbunden werden. Entsprechende Geräte haben bessere Mikrofonvorverstärker und Wandler als die in PCs üblichen Soundlösungen. Einfache Geräte gibt es z.B. von Steinberg, Tascam oder Focusrite. Dazu halt noch Popschutz, Mikrofonständer und Kabel.

Sachen wie Shure SM57 oder SM58 kann man durchaus auch gebraucht kaufen. Mit den Dingern kann man Nägel in Wände schlagen. Auch gibt es einfach USB-Audiointerfaces regelmäßig für schmales Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei den Kopfhörern kommt es darauf an was du damit machen willst. Um dein Playback beim Einsingen/rappen zu hören könntest du dein Headset ja erstmal versuchen. Wobei viele keine völlig geschlossenen Kopfhörer mögen. Ein Studioklassiker für schmales Geld wäre der AKG K240. Der geht durchaus für Monitoring und um mal was zu checken. Darauf abmischen tät ich nicht unbedingt.

Die Logitechanlage ist natürlich der Super-GAU. So ziemlich alle Fullrange-Boxen die nicht so winzig klein sind, dürften besser geeignet sein. Gebauchte Yamaha NS5 gibt es manchmal günstig. Aber leider nicht in deinem Budget. Vielleicht ein Paar gebauchte Yamaha NX-E100; NX-E400; oder NX-E800 und dazu ein Yamaha AX397 oder AX497 - Ist zwar nicht das tollste Studiozeug aber für wenig Geld ist das Welten besser als das Logitech-Zeug.

Gute und günstige Software wäre übrigens Reaper (reaper.fm).

sirchuklat69
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Wäre es dann am Anfang am sinnvollsten das Mikrofon plus Popschutz und Halterung, Audio Interface und vielleicht andere Kopfhörer zu holen und später andere Boxen?

Ich habe auch an die Sennheiser DT Modell gedacht, da ich langfristig auch andere Kopfhörer haben wollte, wäre der Aufpreis okay. Ich habe das aber mit den OHM Zahlen und dem Modell noch nicht ganz rausbekommen. Mein Bruder hat die auch, schließt diese aber an einen Onkyo Receiver an und ich weiß nicht, ob die ohne wirklich sinnvoll sind oder ob es Perlin vor die Säue wären.

KarlKlammer  03.12.2021, 15:02
@sirchuklat69
Wäre es dann am Anfang am sinnvollsten das Mikrofon plus Popschutz und Halterung, Audio Interface und vielleicht andere Kopfhörer zu holen und später andere Boxen?

Durchaus, ja.

Ich habe auch an die Sennheiser DT Modell gedacht (...)

Sennheiser HD oder Beyerdynamic DT? Da gibt es ja auch ganz verschiedene Kopfhörer. Generell tät ich aber zu einer niedrigeren Impedanz raten. Die ist einfach unproblematischer und wir leben ja nicht mehr in den 70ern.

sirchuklat69
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay, super, dann werde ich erstmal Mikrofon etc kaufen :)

Ach sorry, ich meine die Beyerdynamic DT. Ich weiß halt nicht ob, die 770er oder eins der anderen Modelle sinnvoll ist. Bei wirklich hochwertigen Kopfhörern kenne ich mich leider nicht aus, vor allem nicht, wenn man diese "nur" mit Klinke benutzt, ohne Receiver.

KarlKlammer  03.12.2021, 15:39
@sirchuklat69

Du kannst ja mal etwas zu Kopfhörern lesen. Da macht es ja auch einen Unterschied ob du die vor dem Mikrofon nutzen willst, oder ggf. zum Abmischen. Die erwähnten Audio-Interfaces haben übrigens Kopfhörer-Anschlüsse - Es wäre nicht so, dass du dann auf irgendeinen 0815-Soundchip im PC angewiesen wärst.

sirchuklat69
Fragesteller
@KarlKlammer

Ach so okay, dann werde ich mich mal schlau machen. Vielen Dank :)