Mit programmieren Cash machen, wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigene Programme in den Stores der Wahl/auf eigener Website vertreiben.

Weder die feste Anstellung als Programmierer noch Freelancer würde sich unter 18 anbieten. Jedenfalls dürften die meisten Freelancer Seiten verlangen, dass man für die Anmeldung mindestens 18 ist(und man müsste wahrscheinlich auch eine Qualifikation vorweisen können). Eine (gute) feste Anstellung wird sich ohne Abschluss eher schlecht erreichen lassen und ich würde jetzt auch herauslesen, dass das nicht der Wunsch ist (zumindest vor Abschluss).

Meine persönliche Empfehlung wäre allerdings, wenn dir das Programmieren Spaß macht, eine Ausbildung/ein Studium in der Richtung abzuschließen und dann konventionell als Angestellter zu arbeiten. Selbständig mit der Programmierung den Lebensunterhalt zu verdienen ist sowohl schwieriger als auch zeitintensiver als du vielleicht denkst, vor allem, wenn man keinen Abschluss vorweisen kann. Die Zeit in der Schule würde ich dann lieber in Erlernen/tiefergehendes Verständnis weitergehender Programmierkonzepte stecken.

Genau wegen des Geldes werde ich Programmierer

Dröööööht ... Falsche Antwort ...

Bei mir wäre ein Einstellungsgespräch an dieser Stelle beendet... (Dabei spielt es keine Rolle ob es um welchen Job es sich handelt)

Es macht einen Unterschied, ob jemand für sein Tätigkeitsfeld "brennt"/ begeistert ist oder nur etwas tut , weil er dafür bezahlt wird.

...wenn ich programmieren gelernt habe...

Das impliziert, das dich dieses Thema bisher höchstens am Rande interessiert hat und Du bisher keinen Anlass hattest auch nur eine Zeile Code zu schreiben.

Deine Fragehistorie stützt diese Annahme 🙄😏

...da steht unter Anderem:

Ich wollte seit 3 Monaten programmieren lernen ... bis heute hab ich nicht mal angefangen ... Schulnote 3 ...

Das zeigt mir (Programmierer im Ruhestand) dass aus Dir bestenfalls eine mittelmäßige "Schreibkraft" wird. (Die werden demnächst durch KI ersetzt 😱)

Die meisten guten, ambitionierten und "gut bezahlten" Leute , tun , was sie tun, weil sie an der Sache selbst interessiert sind. Die bessere Bezahlung ist lediglich ein "Bonus" dafür, das Sie freiwillig mehr Zeit und Energie in Ihr Fachgebiet investiert haben als 0815-Personal.

Die meisten Programmierer beginnen einfach , weil sie sich dafür interessieren, wissen wollen wie es funktioniert und dem Rechenknecht ihren Willen aufzwingen wollen. Das klappt natürlich nicht gleich perfekt. ...und so ist das Ganze oft eine ziemlich frustrierende Fleißaufgabe. Man muss recherchieren, Fehler und Lösungen finden.

Das ändert sich auch nicht, wenn man 20..30 Jahre im Job ist. Es ist nicht selten, das schon mal die Morgensonne einen Stapel Pizzakartons beleuchtet, der Kaffeevorrat zur Neige geht und der Aschenbecher überquillt, wenn man an einem Problem festhängt, welches man um jeden Preis lösen will/muss ... und selbst wenn man ganz normal Feierabend macht, irgendwo im Kopf rattert weiterhin ein Zahnrad.

... definitiv Nichts für jemanden der sich selbst folgendermaßen charakterisiert:

ich bin ... zu einem echt, faulen, *** geworden. Ich kann mich zu nix aufraffen...

Ok, Du bist erst 15 und in einer Phase der Selbstfindung und Charakterentwicklung.

Vielleicht "riechst Du noch Blut" wenn Du erstmal anfängst zu Programmieren... (aber wohl eher nicht)

Bei Deiner Selbsteinschätzung würde ich eher eine Zukunft im Beamtenstatus oder Lagerist, Maurer etc. sehen.