Könnt ihr Programmieren?

8 Antworten

Commodore Basic
Das war ca. 1982 und ich war 16.

Ende der 1980er bis 2003 programmierte ich auch Prüfautomaten der Serie
HP 3062. Liefen die Programme instabil, dann habe ich die jeweiligen Programmschritte ausgetestet und umprogrammiert.
Eine Zeit lang gab's Probleme mit SMD-Widerständen (301 kΩ) eines bestimmten Herstellers. Diese Defekte wurden erst eindeutig erkannt, nachdem ich die Programme umgeschrieben und als Verbesserungsvorschlag eingereicht hatte. Als einfacher Prüfer war das für mich das absolute Highlight. Und extra Geld gab's dafür auch noch.

BASIC - ka, mit 12 oder so.

dann C und später C++ (ka mehr, wann - halt in den darauffolgenden paar Jahren)

Java

ABAP

und zwischendurch immer mal Experimente mit allem möglichen. Assembler, Pascal, Modula, Lisp, C#, Scala, Kotlin, etc.

Angefangen 2014 ... lange Story.

Egal, hauptsächlich nutze ich mittlerweile C# (.NET) und deshalb gehe ich darauf ein. 2017 habe ich die Sprache so langsam kennengelernt. 2019 aber erst angefangen, damit teilweise als Anfänger zu arbeiten. Mittlerweile bin ich sehr gut darin und arbeite auch als .NET Entwickler (C#).

Mit 14/15 in der Schule das erste mal mit HTML, CSS, Visual Basic kontakt gehabt, nachher dann Informatikkurs mit 16/17 in der Schule gehabt und dann mit 17/18 in der Ausbildung Java, PHP, C, HTML und CSS vertieft, SQL und dort dann richtig das Verständniss dazu bekommen.

Ja, ich kann programmieren.

Sprachentechnisch verwende ich das, was beim Kunden/Arbeitgeber im Einsatz ist. Das ist jetzt vielleicht nicht das, was du als Antwort erwartet hast, aber zum einen sind Programmiersprachen irgendwo nur noch Werkzeuge und zum anderen würde es dir nichts bringen, wenn ich jetzt eine Riesenliste an Sprachen und Frameworks runterschreibe, von denen dir 90% wahrscheinlich nichts sagen.

Angefangen habe ich... puh... irgendwas so mit 7 oder 8 Jahren, damals mit Sinclair bzw. Atari Basic.

Kuhurti
Fragesteller

(: