Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?

3 Antworten

Du kannst ja erstmal versuchen einen PC Lüfter dazu zu bringen ein 12V Lämpchen zu versorgen. Beim PC Lüfter ist
schwarz = Masse (-)
Rot = 12V(+)
gelb = tachosignal (irrelevant)
Bedenke das du einen recht starken Wind benötigt damit so ein PC Lüfter sich dreht. Vor allem wenn ein elektrischer Verbraucher dran hängt

Um ein Handy oder eine Batterie zu laden wirst du mit normalem Wind wohl nicht sehr weit kommen dann müsstest du dein Windrad erstmal modifizieren.

Wenn du stabile 12V raus bekommst kannst du ja mal versuchen einen kfz handy Adapter daran an zu klemmen.

alphavatan
Fragesteller

Sehr nett danke, wie erreiche ich höhere Spannungen? Gibt es da ne Stufung von dieser Art ,,Generatoren“?

Krabat693  25.04.2018, 18:50

je schneller sich der Lüfter dreht desto höher die spannung

alphavatan
Fragesteller
@Krabat693

Aber irgendwo kommt die Drehzahl ja an sein Limit bezüglich Reibung Wärme etc. gab es da mal nicht etwas wie, umso schwerer der Lüfter sich dreht, also umso höheren Widerstand der Generator hat desto mehr Spannung wird induziert? Wovon hängt die erzeugte Leistung des Generators ab?

-Kann ich mit einem herkömmlichen PC-Lüfter, kleine Windräder oder ähnliches Batterien wie Fernbedienungsbatterien, Lithium-Ionen-Batterie oder ähnliches aufladen und speichern?

Könntest du schon, allerdings musst du mehr Energie reinstecken als du am ende rausbekommst. Von daher: Sinnlos

alphavatan
Fragesteller

Ich will es versuchen, was benötige ich und was muss ich beachten?

Kann ich mit einem herkömmlichen PC-Lüfter, kleine Windräder oder ähnliches Batterien wie Fernbedienungsbatterien, Lithium-Ionen-Batterie oder ähnliches aufladen und speichern?

NEIN.

Aufgrund der Bauart ist der PC-Lüfter wenig geeignet. Diese Lüfter verfügen nämlich über eine eingebaute Elektronik die dann ebenfalls versorgt werden würde, müsste. Außerdem sind die Lüfterflügel - im Vergleich zur Motorgröße - zu klein.
Das Haltemoment ist damit viel zu groß. Betrachte dazu auch die Drehzahlen typischer PC-Lüfter im Vergleich zu der eines Windrades ...

-Gibt es unterschiedliche Generatoren in den herkömmlichen Kaufprodukten?

Na selbstverständlich. Die kleinsten findest Du in irgendwelchen Bausätzen, die richtig großen in den Gondeln der Windkrafträder.

-Gibt es unterschiedliche Kombinationen was Generator und Batterie betrifft?

Die Frage verstehe ich nicht.

Ein System besteht aus Generator, Lade-/Entladeregler, dem Energiespeicher selber und möglicherweise einem Spannungsregler, der aus der internen Systemspannung die Nutzspannung (also für die angeschlossenen Geräte) macht.
Da sind beliebige Kombinationen denkbar.
Ein Problem dabei ist nämlich der Leitungswiderstand. Je höher der Last- oder Ladestrom bzw. je länger die Leitung desdo höher die Verluste über die Leitung. Um dem entgegen zu wirken, kann man die (interne) Systemspannung erhöhen und damit den Laststrom senken. ( P = U* I )

Typische (interne) Spannung ergeben sich (heute) durch die sehr häufig verwendeten Blei-Gel Akkus. Und die haben typ. 12V oder 24V. Da man aber für gewöhnlich 230V braucht, werden diese über einen Wechselrichter aus den 12/24V erzeugt (mit Verlust)

Für den Hobby-Heimwerker sollte man aber immer unter 50V(AV) bzw. 120V (DC) bleiben, weil sonst die Gefahr eines gefährlichen Stromschlages vakant wirt.

Die großen Windkraftanlagen (vor allem die Offshore-Anlagen) arbeiten heute mit Spannungen um 6000V (weil eben lange Kabel nötig sind).

alphavatan
Fragesteller

Okay check, wenn nicht mit PCLüfter mit welchen Generatoren könnte ich eine Li-Ionen-Batterie noch aufladen was man günstig im Laden herbekommt?

Womit kann ich messen wie viel Leistung der Generator erbringt und wie viel Wart es einspeist?

AnReRa  25.04.2018, 19:11
@alphavatan

Möchtest Du was von der Stange kaufen oder selber entwickeln ?

http://www.solarbag-shop.de/components/windkraft/wind-power.html

Als Generator eignet sich ansonsten eigentlich jeder Gleichstromelektromotor ohne irgendwelche Elektronik dran. Dazu kommt noch eine Luftschraube und fertig ist der Generator.
Das Problem bei der Sache - vor allem beim Laden eines Akku's - besteht darin, dass die Ausgangsspannung des Generators sehr stark von der Drehzahl abhängt. Du darfst den Akku also keinesfalls direkt an den Generator anschließen.
Hier wieder die Frage, Laderegler selbst bauen oder kaufen.

http://www.solarbag-shop.de/components/windkraft/laderegler-windkraft.html

Wobei es hier um Bleigel-Technik geht.

Selbstbau ist nicht unmöglich, setzt aber eine Menge Wissen vor raus.

Dazu noch der Bleigel-Akku (LiPo ist da wegen der Zyklenfestigkeit wenig geeignet) und ggf. ein Wechselrichter auf 230V ....