Mit österreichischem Tafelriss in Deutschland fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich mir (als Deutscher) ein österreichisches Moped mit Tafelriss kaufen und kann ich dieses dann in Deutschland einfach neu anmelden und damit fahren?

Ja, aber auch in Deutschland ist ein frisiertes Mopped strafbar

nvrs12
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich würde das Moped bevor ich damit auf der Straße fahre auf Original umbauen. Mit den Strafen, die man für ein getuntes Moped bekommt, kenne ich mich aus.

Meinst du 50 Kubik???

Solche Moppeds die brauchen KEINE Zulassung, es reicht wenn man ein kleines VErischerungskennzeichen für etwa 60 Euro dranmacht.

Gleichwohl entspricht solch ein Gefährt NICHT der STVO, wenn du erwischt wirst, darfst du zu Fuss nach Hause laufen. Das Mopped darf keinen Meter weitergefahren werden.

Es können hohe Abschlepp und Aufbewahrungskosten dazu kommen.

nvrs12
Fragesteller

Ja ich meine 50ccm. Ich weiß, dass man dafür lediglich ein Versicherungskennzeichen benötigt. Natürlich würde ich das Moped auf Original zurückbauen, bevor ich damit auf der Straße unterwegs bin.

Wenn du das Moped wieder so umbaust, dass es nicht mehr schneller fahren kann, als es darf und nicht mehr Motorleistung als zulässig hat, ist alles ok.

nvrs12
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Du darfst sicherlich irgendwo auf der Welt eine frisierte Karre kaufen. Wenn du mit dieser aber dann im öffentlichen Strassenverkehr fahren willst, muss diese den Zulassungsbestimmungen für Deutschland entsprechen. Darum müssen zum Beispiel Fahrzeuge die nicht für den Deutschen oder Europäischen Markt gedacht waren, in so einem Fall umgerüstet werden.

nvrs12
Fragesteller

Mir geht es nicht darum, dass ich ein frisiertes Moped fahren möchte. Mir geht es darum, dass ich ein Moped, welches mal frisiert war (und deshalb in Österreich vorgeführt werden müsste) wieder auf Original zurückbaue und dann ohne es vorgeführt zu haben in Deutschland fahren kann.

verreisterNutzer  10.01.2021, 12:25
@nvrs12

Wenn es nach dem Rückbau zum Original Zustand den Deutschen Bestimmungen entspricht dürfte dies kein Problem darstellen, so lange auch Hubraum und Leistung in Verbindung mit deiner Fahrerlaubnis in Einklang stehen. Ob es nicht dennoch einer Vorführung beim TÜV erfordert um diese Einhaltung zu bestätigen kann ich jetzt nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass du sie Vorführen musst.