Ist es möglich, mit dem Niedersachsen Ticket von Minden nach Hannoverzu fahren?

8 Antworten

Mal wieder schade dass einige hier antworten ohne Ahnung zu haben. Bei einigen Ländertickets gibt es sogenannte "Transitstecken", da es für Fahrten zwischen zwei Orten innerhalb eines Bundeslandes manchmal nötig ist, durch ein anderes Bundesland zu fahren. Die Strecke Hannover-Osnabrück ist hier eine von diesen Strecken. Daher gilt das Niedersachsen Ticket auch zwischen Minden und Osnabrück.

Ja, geht.

Weil Minden auf dem direkten Weg zwischen Osnabrück (ebenfalls Niedersachsen) und Hannover liegt, ist das Niedersachsen-Ticket auch auf dieser Strecke gültig.

Die Frage hast Du Dir eigentlich selbst beantwortet. Nein, weil Minden in NRW liegt... Es sei denn, für "Grenzbahnhöfe" gäbe es Sonderbestimmungen. Frag also besser bei der Bahn.

xit9r  20.03.2012, 14:16

Gut, das ich aus Minden komme :)

LondonerNebel  20.03.2012, 14:23
@xit9r

Bist Du sicher, dass Du mit den vielen Tickets nicht durcheinander gekommen bist? Komischerweise gibt "bahn.de" nämlich das Niedersachsenticket für diese Strecke nicht an, sondern nur das teurere Quer-durchs-Land-Ticket...

Rolf42  20.03.2012, 22:38

Es gibt Sonderbestimmungen, und zwar für den Verkehr zwischen Osnabrück und Hannover. Deswegen ist das Niedersachsen-Ticket auch auf dem nordrhein-westfälischen Streckenabschnitt von Bünde über Löhne nach Minden gültig.

LondonerNebel  21.03.2012, 09:04
@Rolf42

Okay, danke für die Info. Vielleicht sollte also bahn.de ihre Tarifauskunft korrigieren...

Ja kann man, da Minden an der Grenze liegt, machen die dort ne Ausnahme. Wenn du z.B. von Hannover nach Osnabrück willst, fährst du ja auch durch NRW aber brauchst kein extra Ticket dafür.

imherenow
Fragesteller

ist das denn sicher ?

bist du die strecke auch einmal gefahren ? (:

Liegt Minden in NRW? Ich dachte das liegt auch in Niedersachsen, oder war das Holzminden. Mit solchen Ländertickets kann man auch in manche Grenznahe Bahnhöfe noch fahren. Oder man löst dann noch nach.

xit9r  20.03.2012, 14:19

Minden liegt in NRW. Der Kreis Minden-Lübbecke wird quasi von Niedersachsen eingekreist.