Mit Mutter aus Mitleid in den Urlaub fahren?

3 Antworten

Hi,

ich sehe zwei Lösungen für Dich:

a) Wenn Du sie nicht verletzten möchtest, sag' ihr, dass Du in diesem Jahr einfach keine Lust auf Wegfahren/Urlaub hast, einfach zu Hause entspannen möchtest.

b) Sprich mit ihr! Gib' Deiner Mutter offen und ehrlich an, wie ein schöner Urlaub für Dich aussieht - "rumfahren, Land und Leute kennen lernen"- und dass es wichtig ist, dass beide (Du und Deine Mutter) ihre Wünsche umsetzen könnt. Idee: 1 Tag Strand, 1 Tag auf Erkundungstour oder sonstige Aktionen. Und das Urlaubsziel, und auch das Hotel, sucht ihr zusammen aus. Stimmt sie diesem Modus nicht zu, wäre es leichter für Dich, und vollkommen berechtigt, abzusagen.

Hast du schon mal die Möglichkeit gesehen, dass du die Reisekosten sparst und am Urlaubsort all das organisierst, was dir gefällt und sie unter Menschen nicht jammern kann.

Nur Notnagelurlaub ist nicht erstrebenswert, dass du dich dort ihr anpasst, da sie nicht organisieren kann zur Freude.

Zeig ihr mal was Urlaub ist.

Willst du jeden Urlaub mit deiner Mutter verbringen, bis sie irgendwann mal nicht mehr in Urlaub fahren kann? Offensichtlich nicht, sonst hättest du wohl kaum diesen Text geschrieben. Deine Mutter ist erwachsen und offenbar auch lebenstüchtig, die kann auch ruhig mal allein Urlaub machen. Vielleicht würde das sogar ihren Freund aufwecken.