Mit Motorrad auf der Rennstrecke unter 18?

7 Antworten

Das ist kein Problem. Auf richtigen Rennstrecken fragt dich niemand nach deinem Führerschein.

Wenn du bisher noch keine Motorsporterfahrung hast, würde ich dir ein Instruktorentraining empfehlen. Das bedeutet dass du in einer kleineren Gruppe hinter einem erfahrenen Fahrer fährst und erstmal ein Gefühl für die Strecke entwickelst. Da hat man keinen Stress und ist nicht so schnell überfordert.

https://nuerburgring.de/info/company/gtc/driving-regulations

Solche Regeln hat jede Strecke.

Hier dürftest du z,B. nicht fahren, siehe 2.

OriginalMotion  29.09.2021, 14:16

Nürburgring Nordschleife Touristenfahrten haben aber nicht sehr viel mit richtigen Rennstreckenfahren zu tun und sind nur gefährlich. Auf normalen Rennstrecken benötigt man keinen FS und kann auch als Minderjähriger teilnehmen.

In der Regel ist es ist, das die Betreiber der Strecke vorgeben, das du einen gültigen Führerschein für das Fahrzeug haben musst. Dies wird auch kontrolliert.

du darfst nur das fahren, wozu du auch den entsprechenden FS innehast.

Die Strecke ist für die Allgemeinheit geöffnet. da darf jeder rauf.

ist die Strecke jedoch für die Allgemeinheit geschlossen, brauchst nicht mal nen Führerschein, du bist da ganz alleine

Melde dich bei einem Anbieter für Rennstreckentrainings an und buche ein Rookietraining. Da kannst du auch ohne FS angeleitet fahren.

Einfach mal so mit einer großen Maschine auf die Renne und frei fahren geht in die Hose.