Mit modellbau starten?

2 Antworten

Als ich damit angefangen habe, hab ich mir ein Starterset gekauft und da waren Farben und ein Pinsel dabei. Wenn du ein ganz normales Set gekauft hast, dann musst du noch Farben extra kaufen. In der Anleitung steht vorne, welche Farben du brauchst, und die Farben haben alle eine Nummer, damit man genau die richtige kauft. Solche Farben wird es bestimmt in einem Modellbauladen oder vielleicht sogar Spielwarenladen in deiner nähe geben. Bevor du die Farben kaufst, würde ich aber durch die Anleitung gehen und schauen wie oft du welche Farbe brauchst. Manchmal ist es nämlich so, dass du z. B. eine schwarz und ein Anthrazit brauchst, und dann auch viel mit schwarz anmalen musst, aber mit Anthrazit nur ein einziges kleines Teil. In solchen fällen spare ich es mir dann das Anthrazit zu kaufen und male dieses Teil auch schwarz an.

Kleber und Farben brauchst du üblicherweise. Die sind nicht mit dabei. Es gibt Packs da ist ein wenig was dabei. Aber meist nie alle Farben die du benötigst.

Hilfreich sind Werkzeuge um mit Kleinteilen zu arbeiten. Wie z.b. ne Pinzette. Ne schere und ein Skalpell oder ähnlich scharfes Messer zum entgraten. (Ggf auch ne Raspel oder Feile)

Je nach Schwierigkeitsstufe und Modell auch etwas um Farben zu mischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Modellflieger im Verein.