Mit Mitte 20 Tennis anfangen?

1 Antwort

Moin, damit du auch eine menschliche Antwort bekommst:

Tennis kannst du locker mit mitte 20 noch anfangen. Einer aus meinem Verein hat ähnliche Bedingungen wie du, ist '95er Jahrgang und kommt vom Fußball. Die bringen immer unheimliches Ballgefühl und Kondition mit, das sind die perfekten Voraussetzungen. In diesem Beispiel konnte der nach nem Jahr mit unserer Mittelklasse mithalten, ist jetzt allerdings knieverletzt (Knie war schon in der Jugend kaputt und weil er viel läuft, schont er sein Knie auch nicht wirklich).

Ich würde dir raten, dich in deiner Nähe nach einem guten Verein umzusehen. Vielleicht erfährst du irgendwas über Techniktrainer in den Vereinen, das würde dir glaube ich am meisten helfen, da du alles andere wahrscheinlich schon mitbringst. Im Verein kannst du dir dann deine Trainingstermine sowie die Gruppengröße (meist 1-4 Spieler+Trainer) aussuchen und dann kannst du regelmäßig trainieren, ähnlich wie du's wahrscheinlich vom Fußball gewohnt bist. Sieh zu, dass du möglichst schnell dann in den Punktspielbetrieb reinrutschst, damit du Wettkampferfahrung im Tennis sammelst. Alternativ kannst du dich auch für Turniere anmelden und da Erfahrung sammeln. Lass dich von deinem Verein bzw. den Trainern über gute Schläger beraten und dann wird das.

P.S: Wenn du dich schwer für neue Dinge motivieren kannst, fang vielleicht erst im Sommer an. Eventuell bekommst du eh erst feste Trainingszeiten zum Sommer hin, da die Wintersaison bereits läuft und man da nur schwer reinrutschen kann. Im Sommer hast du den klassischen Sandplatz und Sonne, das macht da einfach viel mehr Bock als in einer stickigen, kalten Halle auf Teppich. Ich finde, dass man im Sommer viel lebendiger Tennis spielt, kann aber auch einfach nur persönliche Präferenz sein.

Wenn du noch Fragen hast, frag gerne nach.

LG, Jasper

Jaaauuuwww
Fragesteller

Hey Jasper,

danke für deine Nachricht und deine Informationen, weiß ich zu schätzen. Ich hatte bereits mit einem Verein in der Nähe telefoniert und mir wurde angeboten einen Kurs mit 10 Einheiten zu absolvieren (rund 250€), um die Grundkenntnisse zu erlernen, da ich noch nie Tennis gespielt habe. Nun weiß ich jetzt nicht, ob dieser Kurs nur reine Marketing Sache ist und ich am Ende den Kurs mir auch hätte sparen können.

LG

Jasper036  04.02.2024, 13:38
@Jaaauuuwww

Naja, natürlich steckt da auch marketing hinter. Allerdings musst du auch mit bedenken, dass du kaum normale Tennisstunden für 25€ (250€/10Einheiten) bekommst. Davon werden ja Trainer, Bälle, Hallenmiete und ein Profit für den Verein bezahlt. Außerdem kannst du das als Schnupperkurs betrachten, und wenn du merkst, dass Tennis gar nichts für dich ist, hast du keinen Jahresvertrag abgeschlossen und musst dann schlimmstenfalls Vereinsbeitrag + Training zahlen. Wie groß ist die Gruppe denn voraussichtlich, in der du diese 10 Einheiten absolvierst? Wenn du da alleine mit Trainer stehst, ist das ein mega Deal für dich (wobei ich skeptisch bin, wie sich das rentiert), zu viert oder so wird das Training natürlich weniger intensiv und du lernst nicht so viel dabei. Ansonsten klingt das erstmal aber gar nicht so doof