Mit Leitungssucher oder bohrt ihr ohne direkt drauflos?
Hi, wenn ihr im Haushalt bohren müsst, benutzt ihr vorher einen Leitungssucher oder bohrt ihr direkt drauflos?
10 Antworten
Das kommt drauf an, wo bzw. in welchem Bereich meiner Mietwohnung ich vorhabe zu Bohren. Wenn es bspw. in der Nähe von Schaltern, Steckdosen oder üblichen Leitungswegen ist, benutze ich vorher immer den Leitungssucher.
Ich wohne im Altbau, wo die Elektrik vor 3 Jahren neu gemacht wurde.
Leider ist das schlecht gemacht worden und von der Machart gefühlt von 1950 :-(
Unter anderem liegen die Leitungen kreuz und quer und schräg, so dass weder die Fausregel "links/rechts/über/unter Steckdose Bohrverbot" noch das Meiden der Installationszonen funktioniert.
Noch dazu liegen die alten stillgelegten Leitungen noch in den Wänden.
Ein Leitungssucher funktioniert bei mir nicht, weil in den Wänden Armierungseisen sind und das Ding überall anschlägt.
Ich taste mich stattdessen vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher vor:
Knirscht es und es krümelt der Putz: Leitung unwahrscheinlich
Knirscht es nicht und es kommt weißes Mehl: Vorsicht! Gips! Könnte ein Leitungsschlitz sein!
I.d.R. kläre ich aufgrund der Positionen von Schaltern und Steckdosen ab, wo ich nicht bohren darf - also waagerecht und senkrecht dazu.
Und bei Wasserleitungen nie in einer Linie mit den Armaturen.
Wo's nicht eindeutig ist, da bohre ich nicht.
Ich kann drauf los Bohren, weil ich genau weis, wo was liegt.
Hab im Haus alle Leitungen selbst verlegt. Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Heizung und noch alles im Kopf.
Hab mir kompletten Verlegeplan erstellt und zur Sicherheit jede Wand mit Vergleichsmaßstab fotografiert.
Ist schon 38 Jahre her und soll noch länger Bestand haben.
Dokumentation macht Arbeit, kann aber auch Lebensrettend, vorallem bei Strom, sein.
Bei meiner Wohnung vertraue nicht wirklich auf klassische Norm-Verlegepläne, da das ganze Haus bereits in sich über 60 Jahre alt ist und vermutlich bereits mehrfach zumindest teilsaniert und anschlusstechnisch erweiternd ergänzt wurde.
Daher mache ich dort nichts ohne Leitungssucher für Strom, Wasser und Gas.
Sicher ist sicher 👍