Mit Laserpointer Äste schneiden?

7 Antworten

Mit einem Laserpointer, der für Präsentationen gedacht ist, kann man das selbstverständlich nicht. Überlege mal, welche Leistung dafür nötig wäre. Stelle Dir einfach mal die Frage, wie man diese Leistung aus zwei AAA-Batterien herausholen sollte.

Es gibt Geräte, die mit Lasern Bleche schneiden. Hier kommen viel höhere Leistungen zum Einsatz, es wird zudem gekühlt (willst Du den Baum abfackeln?), zudem sind die Entfernungen deutlich geringer.

Solche Laser sind für Normalos verboten. und selbst Profis haben sowas nicht als TaschenSäge, sondern das sind ZuschnittGeräte, die Metallplatten, Holz, oder vllt. Leder, Stoff und Kunststoff schneiden.

wenn es so einen Laserpointer gäbe, hätte ich ihn schon bei Präsentationen benutzt, um eingeschlafenen Teilnehmern den Kopf abzutrennen...

Damit kannst du nicht einmal ein Blatt von einem Baum holen.

Es gibt aber tatsächlich exrem starke Laser. In der Forschung, auch beim Militär macht man Versuche. Man kann sogar mit einem Laser Metall schneiden. Das ist heute ganz normale Technik. Für Fusionsreaktoren (in der Entwicklung) brauchen sie sehr starke Laser. Im Radio (Deutschlandfunk) war einmal ein Beitrag über Femtosekundenlaser. Das ist ein extrem starker Laserblitz, für eine unvorstellbar kurze Zeit. Eine Femtosekunde ist 0,000000000000001 Sekunde.

Gibt es nicht. Du bräuchtest einen extrem starken Laser dessen Fokus du auf mehrere Meter Entfernung setzen müsstest. Das gibt es aber nicht, weil bereits weniger mW extrem schädlich für dich Augen sind.