Mit Kunst geldverdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich läufts am besten im Bereich Print-on-Demand und Stockillustrationen. Die beste Plattform für mich ist da Spreadshirt. Dann gibts da noch so Dinger wie Society6, Redbubble und Stock-Bereich Adobe Stock oder Dreamstime, um nur mal ein paar zu nennen.

Hierfür ist es am besten wenn man digital zeichnet und noch besser im Vektorformat arbeitet.

Habe früher auch auf Auftrag gemalt und gestaltet, aber das war mir irgendwann doch zu nervig. Mache das jetzt nur noch ab und zu für Freunde und Bekannte. Aufträge habe ich durch Ausstellungen in der Region, die eigene Webseite und so bekommen. Den einen oder anderen Auftrag habe ich über dasAuge.de abgestaubt. Ab und zu gibts da immer wieder mal Anzeigen für kleinere Projekte.

Einnahmen müssen immer dem Finanzamt gemeldet werden. Gewerbe musst du aber nicht anmelden. Freischaffend reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillyxdxf
Fragesteller

Ich habe auch spreadShirt, aber da kauft niemand, habe aber wirklich gute Designs, vl fehlt mir dort die Zielgruppe.

Wie hast du es dort geschafft?

Auf Deiner eigenen Seite.
Es gibt eine Menge Designer, Zeichner usw. die als Selbstständige diverse Auftragsarbeiten anbieten. Die Konkurrenz ist enorm.

Ich glaube die Illustratorin "Schlogger" hat mal einen Kurs angeboten: "Wie man selbstständig wird und bleibt".

Lillyxdxf
Fragesteller

Dafür fehlt mir einfach die zeit und die mittel. Wollte es eher nur so nebenbei.

Etsy bietet da glaube ich eine gute Anlaufstelle.

Lillyxdxf
Fragesteller

Weißt du ob man dort auch nur ein reines design verkaufen kann, oder muss man Drucke anbieten?

1234Jen5678  29.06.2020, 16:06
@Lillyxdxf

Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht schaust du einfach was die anderen machen. Vielleicht hilft dir das dich dann ein bisschen durchzuhangeln.

Bei Fiverr kannst du super Geld mit verschiedenen Aufträgen verdienen.

Lillyxdxf
Fragesteller

Brauch man da viel Ahnung für? Also professionelles Wissen ?

Am Besten einfach als selbständiger Designer/Freelancer. Die Konkurrenz ist aber enorm. Du musst da wirklich gut sein um mithalten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lillyxdxf
Fragesteller

Ich möchte es halt wirklich eher nebenbei machen. Freelancer ist zu zeitaufwändig /:

Rolajamo  29.06.2020, 15:30
@Lillyxdxf

Ich bin auch Freelancer nebenbei. Und das ist nur so stressig, wieviel Arbeit du dir selbst aufhalst. Du kannst dann ja selbst entscheiden, welche Aufträge du annimmst oder nicht.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Rolajamo

In welcher Richtung bist du da tätig?. Die meisten suchen ja eher Programmierer.

Rolajamo  29.06.2020, 15:36
@Lillyxdxf

UI/UX Design. Und so Kleinschrott wie Visitenkarten, Broschüren, Roll-Ups. Aber da bin ich jetzt kein Profi drin.

Lillyxdxf
Fragesteller
@Rolajamo

Achso ok und bist du da irgendwo angemeldet, oder woher bekommst du die Jobangeboet?