Mit Kollegin mitfahren?
Sie nimmt mich morgens mit in ihrem Auto. Wir fahren so 5 Minuten. Meistens sage ich nichts, weil ich nicht weiß was ich sagen soll. Fändet ihr das unangenehm/ unhöflich? Ich meine früh morgens habe ich auch allgemein nicbt so viel zu sagen… worüber könnte man sprechen?
5 Antworten
Bei uns ist das insbesondere in der Morgendämmerung nicht ohne und eventuell kann dir das ja Rat und Abschreckung zugleich sein.
Wenn ich mich unwohl fühle halte ich mich an diesen Griffen oben fest. Dadurch sieht das für vorbeifahrende Bekannt wie ein Gruß aus, als wenn ich beim Vorbeifahren jedem Winke. Dadurch bin ich einerseits beschäftigt nachzudenken welche Generation auf ein fremdes Zuwinken einer nun ja gutaussehenden Beifahrerin am Morgen freudig interessiert bis gelangweilt nickend reagiert.
Für tiefe Gespräche, überhaupt Gespräche die über ein Hallo hinausgehen ist Kollegah nämlich wegen Angst vor Fehler machen zu dieser Zeit nicht zu haben. Und macht dadurch gnadenlos viele Fehler beim Fahren was ich als Mitfahrende so nicht stehen lassen kann.
Mit dem Kollegen gerate ich gerade in frühmorgendlichen Verkehrsstosszeiten schon Mal über die Verkehrsteilhabe ins Gefecht, trete auch schon Mal den Mittelspiegel weg (Daihatsu) oder spritze schon Mal mein Red Bull Cola in seine Richtung.
Da ich selbst über keine Fahrerlaubnis verfüge bin ich aber auf ihn angewiesen - doch das Druckmittel dass er mich sonst nicht mehr mitnimmt hat er nie umgesetzt.
Also.
Reden am Morgen. Ja, unbedingt. Aber man sollte auch etwas die Leitlinien gekonnten Fahrens vorgeben und sich den Fahrer nicht in Stille selbst überlassen. So handhaben wir das und fahren damit bis jetzt ganzbgut aich wenn es mich wahnsinnig nervös macht und belastet.
Solange du irgendwie "Hallo, danke, dass du mich mitnimmst!" sagst, ist das vollkommen in Ordnung, vor allem, weil wahrscheinlich jeder nachvollziehen kann, dass man Morgens nicht so viel Redebedarf hat...
Familie oder Sachen, die du in der letzten Zeit irgendwie witzig fandest, sind immer gute Gesprächsthemen!
Ich weiß es eigentlich zu schätzen wenn jemand auch einfach still sein kann. Mit guten Manieren und den ein oder anderen Kommentar bin ich völlig zufrieden.
Hallo,
wenn ihr beide "Morgenmuffel" seid,
dann ist es die ideale Fahrgemeinschaft.
Man kann auch auf Smalltalk machen.
Wie:
" Guten Morgen wie geht es denn?
- Schönes Wetter heute.
- etc..
Die Gruppendynamik entwickelt sich dann schon.
Hansi
Wenn ich in so einer Situation bin, kläre ich das von Anfang an. "Sorry, bin ein Morgenmuffel und der zweite Kaffee wirkt noch nicht!" Ist bei mir nicht mal gelogen. 😅
Ja natürlich sage ich Hallo und bedanke mich