Mit Keratoconus Polizist werden?
Ich hoffe ich habe diese Augenkrankheit richtig geschrieben, denn ein Kumpel von mir wäre dieses Jahr mit der Schule fertig und schon sehr lange ist sein Traumberuf Polizist, nun wurde das gestern bei ihm Diagnostiziert und er ist echt niedergeschlagen weil er meinte, das man das ja in der berwerbung mitschicken muss (also irgendwas von den Augen) und er daher nicht genommen wird. Ich kenne mich nicht aus aber ich weis das ihm arbeiten wie Zoll oder ähnlichem auch Spass machen würden, aber er meint ihn nimmt eh keiner damit. Ich hab mich über die Krankheit informiert aber mit seinen Linsen sieht er doch gut, und durch eine op kann es nicht schlimmer werden ? Finde im Internet leider nichts passendes! Danke für die Antworten !
2 Antworten
Die Einstellungsvorraussetzungen im öffentlichen Dienst sind knallhart - besonders, wenn es um die Sehkraft geht.
Mit einer chronischen Augenkrankheit hat dein Freund tatsächlich keine Chance, aufgenommen zu werden.
Die maximale Dioptrientrienzahl beträgt (so viel ich weiß) maximal 1 pro Auge. Es hilft auch nichts, wenn die Sehkraft durch Kontaktlinsen oder eine Brille ausgeglichen werden kann.
Nähere Infos erhältst du vom Einstellungsberater.
Das Fatale ist hierbei die Prognose, die ist leider ausnahmslos schlecht. Es werden eben keine Beweber berücksichtigt, die dem Land und damit dem Steuerzahler mit ziemlicher Sicherheit bald Kosten verursachen würden. Von dem visuellen Defizit mal ganz abgesehen.
Dein Kumpel hat leider recht. Die Chancen stehen damit schlecht.
Gruß S.