Mit JavaScript externes Dokument(Text-Datei) lesen und umschreiben?

3 Antworten

Dafür würden sich die "HTML Local Storage Objects" anbieten. Die Speicherung erfolgt auf dem Client, ist recht einfach strukturiert (Feldname/Feldwert) und kann durchaus ein paar Megabyte Daten umfassen.

http://www.w3schools.com/html/html5_webstorage.asp

das mit dem speichern auf einem web-server wird für dich erstmal zu kompliziert sein. also doch speichern und lesen von einer lokalen text-datei. wie du schon bemerkt hast, darf javascript das nicht. du kannst aber den inhalt, den du in die text-datei schreiben willst, mit js in eine textarea ausgeben und dann dessen inhalt mit clipbord-copy und paste (ctrl-c und ctrl-v) in einen text-editor (notepad o.ä.) ausgeben.
und umgekehrt.

fürs auslesen kannst du auf das textarea-object die .select()-funktion anwenden, dass erspart das eigentlich notwendige  selektieren des textes mit ctrl-A

Das wird überlicherweise auf Servern gespeichert und nicht in Dateien beim User. Aber du kannst dir ja mal ansehen wie das mit den Cookies funktioniert.

Was möchtest Du wissen?