Mit hunde Welpen zug fahren?

4 Antworten

Warum muss der Hund im Zug in eine Transportboxen?

such dir einen ruhigen Platz mit ihm und versuche ihn zu beschäftigen wenn er unruhig wird

Laurabob
Fragesteller

Ist leider Pflicht im ICE.. finde ich auch doof.

Lysandra13  30.07.2019, 08:10
@Laurabob

nein, ist es nicht... es geht nur darum, dass kleine Hunde in einer Box nichts zahlen müssen.

ansonsten halber Fahrpreis

Mein Tipp wäre, auch wenn es länger dauert: mach irgendwo einen Zwischenstopp.

Man kann ja angeben, dass man an Ort xy so und so lange einen Zwischenhalt machen will. 1h würde ich da wählen.

Warum sperrst du ihn in eine Transportbox?

Der kann ganz normal mitfahren und dann ist es auch nicht so langweilig für ihn.

Laurabob
Fragesteller

Wie gesagt es ist Pflicht im ICE da hab ich schon angerufen und mich informiert. Und da es kein Maulkorb in seiner Größe gibt darf ich ihn ohne transportbox nicht mit nehmen er ist kleiner als eine Katze und die 16 cm hoch :D

Munga01  30.07.2019, 08:14
@Laurabob

Wenn du für den Hund den halben Fahrpreis zahlst, kann er ohne Box mitfahren.

Lysandra13  30.07.2019, 08:15
@Munga01

Hier nochmal der Text dazu

Bei der Deutschen Bahn (DB) dürfen kleinere Hunde bis zur Größe einer Hauskatze umsonst als Handgepäck in einer Transportbox mitgeführt werden. Für größere Hunde ist hingegen der halbe Fahrpreis zu bezahlen. Beachten Sie, dass größere Vierbeiner im Zug nur mit Maulkorb und an der Leine mitfahren dürfen

Solange Du bei Deinem Hund bist, wird er weder qietschen noch herumnerven, das Wichtigste, was er braucht, damit er sich wohl und sicher fühlt, ist doch bei ihm: DU!

Wenn Du ihm noch was Gutes tun willst, pack zwei Reisenäpfe ein (diese faltbaren sind ganz praktisch), Futter und eine Wasserflasche. Dann kann er bei Bedarf trinken und etwas essen. Dazu eine weiche Decke, auf der er liegen kann und für etwaige Unfalle, ein kleines Handtuch, eine Zewarolle, Plastiktütchen, bzw. Kotbeutel und etwas Reinigungsmittel in eine kleine Flasche umgefüllt.

Falls wider Erwarten ein Maleur passiert, machst Du es einfach weg. Achso, wahrscheinlich zahnt Dein Welpe schon, dann pack auch ein, zwei Kaustangen ein.

Mach es zu einem angenehmes Erlebnis für euch beide. Gute Reise! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung