Mit Hauptschulabschluss Bauzeichner-Lehre?

3 Antworten

Kann dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, aber  Seiten von diversen Firmen habe ich mich mal erkundigt , eine Ausbildung zur Bauzeichnerin man
gute Schulnoten in Mathematik und Deutsch vorweißen. Manche Firmen verlangen sogar Fachhochschulreife oder vergleichbares, finde das ehrlich gesagt, etwas zu übertrieben. Bei anderen wird ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt aber auch die  Teilnahme an einem Eignungstest.

Laut dem bibb.de:

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Bauzeichner. In der Vergangenheit hatten die meisten der Azubis Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Ein kleiner Prozentsatz der Ausbildungsanfänger wurde mit Hauptschul- oder ohne Abschluss eingestellt.

Vielleicht erkundigst du dich mal bei deiner Stadt, dort weden eventuell auch Ausbildungsstellen angeboten manchmal auch eine Lehre als Bauzeichner/in.

Oder unter der IHK Stellenbörse: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Alternativ kannst du auch bei der Agentur für Arbeit nachfragen, was die dazu meinen, dort gibt es noch die Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen für den Arbeitgeber. ABER das gilt nur für Lernbenachteiligte oder Personen mit einem Handycp. Wäre auch etwas Aufwand notwendig.

Also das du deine ganze Praktikumsmappe  noch hast, ist auf jeden Fall
Goldwert, da kannst du nochmal bei den Arbeitgebern einen Trumpf holen.

Mein Fazit: Kenne jetzt dein sehr guten Abschluss nicht, aber wenn er wie du sagtest sehr gut ist, würde ich mich einfach mal bewerben als Bauzeichnerin.

Oder du machst die mittlerer Reife noch nach, die mittlere Reife bekommt man auch nach einem Abschluss einer Ausbildung wenn man ABER ein guten Schnitt erreicht hat  bzw, gute Noten erzielt hat.

Hallo Namenmix,

warum bewirbst Du Dich nicht bei dem Betrieb, wo Du das Praktikum gemacht hast?