Kann man mit ein Förderschulabschluss eine Ausbildung als automobilkauffrau machen?

4 Antworten

Ich hab eine Freundin die auf einer Förderschule ging. Sie hat die 10te Klasse dort abgeschlossen und hat sich dann beim Berufskolleg angemeldet und macht ihr Fachabi. Allerdings ist das bei denen immernoch langsames lernen und nichts schwieriges weil sie sowas nicht gewohnt sind.

(Bin aber nicht 100% sicher ob sie dort Fachabi macht. Hab nur gehört sie ist in einem Berufkolleg richtung erziehung und soziales deswegen bin ich davon ausgegangen dass sie Fachabi macht.)

Such im Internet nach "förderschule hauptschulabschluss", da gibt's versch. Varianten. Recht neu: https://www.news4teachers.de/2024/02/neue-wege-zum-hauptschulabschluss-fuer-foerderschueler-an-foerderschulen/

Der höhere Schulabschluss wird auf jeden Fall die Chancen auf eine Ausbildung verbessern. Allerdings werden mit dem besseren Schulabschluss auch die Anforderungen höher. Und wenn man dann noch viel Konkurrenz von Leuten mit mehr Schulbildung hat...

Aber: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaube ich eher nicht. Ich kenne jemanden, der die Ausbildung mit Abitur gemacht hat. Wer die Hauptschule nicht geschafft hat, hat auch Probleme, bei einer Ausbildung die Berufsschule zu schaffen, zumal dann in der Klasse die meisten den Realschulabschluss haben werden.

sich nach oben lernen oder arbeiten geht doch immer. Mach Deiner Bekannten Mut!