mit großer Schwester in den Urlaub - möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf man das. Die Eltern eines 16-jährigen Teenagers sind nicht verpflichtet, diesen Jugendlichen durchgehend zu beaufsichtigen und jeden Tag in Rufweite oder erreichbar zu sein.

Sie können die Betreuung für einige Wochen (Urlaub, Jugendcamp, Sprachreise u.a.) auf eine oder mehrere andere Personen übertragen, die nicht erziehungsberechtigt sind.

Eltern könnten sogar ihre minderjährigen Kinder (Jugendliche) alleine (also ohne erwachsene Betreuer) verreisen lassen, wenn sie ihnen vertrauen, dass sie mit dieser Situation klarkommen können. In einem solchen Falle wäre es aber verantwortungsvoll, wenn die Eltern für den Notfall immer telefonisch erreichbar wären und auch innerhalb eines Tages an den Aufenthaltsort des Kindes gelangen könnten.

das geht ganz sicher. ich würde halt zur sicherheit eine schriftliche erlaubnis der eltern mitnehmen.

Natürlich dürft ihr das. Es ist ja eine Erwachsene dabei die sogar 21+ ist :) so habt ihr nichtmal Einschränkungen was zB das Buchen von Hotelzimmern, Mietwagen o.Ä. angeht

Wieso sollte das nicht gehen? Du könntest auch ganz alleine in den Urlaub.

mangomare
Fragesteller

Alleine ist aber ziemlich langweilig ^^

ja das darf man, und es könnte eig keine Probleme geben