MIt FG Sohle auf Kunstrasen Fußball spielen?

2 Antworten

Hier gibt es zwei Dinge zu berücksichtigen: Dürfen und können.

Dürfen - ist die Benutzung derartige Schuhe also überhaupt erlaubt, wird in aller Regel zu bejahren sein, es sei denn, der Platzeigentümer hätte aus schwer vorstellbaren Gründen das untersagt.

Können - das ist höchst individuell, dazu kann es keine allgemeingültige Aussage geben, üblicherweise werden für Kunstrasenplätze aber eher Noppen empfohlen.

Allgemein noch ein Hinweis: https://www.sport-greifenberg.de/blog/welche-fussballschuhe-darf-ich-auf-dem-kunstrasenplatz-tragen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manzarak 
Fragesteller
 07.06.2022, 14:37

Naja mit Noppen habe ich noch nie gespielt und würde ich - auch wenn es manche vielleicht nicht verstehenn werden - allein Aufgrund des hässlichen Aussehens der Schuhe nicht tragen. Meine Frage war eher auf die Erfahrung bezogen, die vielleicht manche Leute bereits gemacht haben. Dennoch danke für deine Antwort

0
HugoHustensaft  07.06.2022, 14:42
@Manzarak

Mit Noppen ist aber die Gefahr des "hängen bleibens" im Kunstrasen wesentlich kleiner - und man spielt doch nicht Fußball wegen des Aussehens der Schuhe ...

0

Auf Kunstrasen würde ich niemals Noppen tragen - bei einem Sprint hat man einen massiven Nachteil, erst recht wenn er nass ist - ich habe Nocken - nicht aus Metall sondern Kunststoff

allerspätestens ab Verbandseben trägt nieman Noppen, weil man deutlich weniger Grip hat

bin seitdem ich 6 bin auf Fussballplätzen, 7 Jahre als Spieler - seit 9 Jahren als Schiedsrichter

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband
matze13924  07.06.2022, 17:03

ich trage selber FG weil ich 74% auf Kunstrasen - 25 % auf Rasen - 1% auf Asche

komme super klar - man bleibt nicht hängen wenn man nicht schlufft 😂 - und verboten ist es nicht, gibt keinen grund

- verboten sind Allu-Schraubstollen, weil dort die Kunstrasenfäden hängen bleiben

1