MIt FG Sohle auf Kunstrasen Fußball spielen?

2 Antworten

Hier gibt es zwei Dinge zu berücksichtigen: Dürfen und können.

Dürfen - ist die Benutzung derartige Schuhe also überhaupt erlaubt, wird in aller Regel zu bejahren sein, es sei denn, der Platzeigentümer hätte aus schwer vorstellbaren Gründen das untersagt.

Können - das ist höchst individuell, dazu kann es keine allgemeingültige Aussage geben, üblicherweise werden für Kunstrasenplätze aber eher Noppen empfohlen.

Allgemein noch ein Hinweis: https://www.sport-greifenberg.de/blog/welche-fussballschuhe-darf-ich-auf-dem-kunstrasenplatz-tragen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manzarak
Fragesteller

Naja mit Noppen habe ich noch nie gespielt und würde ich - auch wenn es manche vielleicht nicht verstehenn werden - allein Aufgrund des hässlichen Aussehens der Schuhe nicht tragen. Meine Frage war eher auf die Erfahrung bezogen, die vielleicht manche Leute bereits gemacht haben. Dennoch danke für deine Antwort

HugoHustensaft  07.06.2022, 14:42
@Manzarak

Mit Noppen ist aber die Gefahr des "hängen bleibens" im Kunstrasen wesentlich kleiner - und man spielt doch nicht Fußball wegen des Aussehens der Schuhe ...

Auf Kunstrasen würde ich niemals Noppen tragen - bei einem Sprint hat man einen massiven Nachteil, erst recht wenn er nass ist - ich habe Nocken - nicht aus Metall sondern Kunststoff

allerspätestens ab Verbandseben trägt nieman Noppen, weil man deutlich weniger Grip hat

bin seitdem ich 6 bin auf Fussballplätzen, 7 Jahre als Spieler - seit 9 Jahren als Schiedsrichter

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband
matze13924  07.06.2022, 17:03

ich trage selber FG weil ich 74% auf Kunstrasen - 25 % auf Rasen - 1% auf Asche

komme super klar - man bleibt nicht hängen wenn man nicht schlufft 😂 - und verboten ist es nicht, gibt keinen grund

- verboten sind Allu-Schraubstollen, weil dort die Kunstrasenfäden hängen bleiben