Mit FF-Erfahrung zur BF?

6 Antworten

Das mit den Handwerksberufen ist hier und da schon etwas lockerer. Da muss man sich regional informieren. Schaden kann es nicht, einen gemacht zu haben.

"Ich bin doch schon lange in der FF" ... Das gehört zwar in die Bewerbung, aber das sollte man nicht im Einstellungsverfahren groß rumerzählen und auch nicht in den ersten Monaten der Ausbildung. Das kann falsch verstanden werden. Zum Beispiel der Anwärter kann ja schon alles, der will angeben, der ist was besseres, nicht Teamfähig, und was weiß ich noch alles. 

Alle Anwärter in der BF sind gleich! Alle machen die gleiche Ausbildung. Das meiste wirst du also nochmal machen müssen. Später kann es aber sein, dass dir Sachen angerechnet werden. Wäre ja Schwachsinn, wenn die einen Zugführer einfach so wegfallen lassen würden...

Hi,

du solltest einen handwerklichen oder technischen Beruf erlernt oder eine entsprechende Fachrichtung studiert haben. Ich bin selbst bei der Berufsfeuerwehr und hatte in meinem Grundlehrgang jedoch auch Zahntechniker, Innenausstatter und Rettungsassistenten/ -sanitäter mit drin. Offiziell heißt es, dass der Bewerber eine dem Beruf dienliche Grundausbildung absolviert haben muss. Welche das ist, definiert jede Komune anders. Aber im groben kommt es dem einleitendem Satz sehr nahe.

Deine Lehrgänge aus der FF werden nicht angerechnet, da du die gesamte Beamtenlaufbahn deines entsprechenden Landes absolvieren musst. Der Vorbereitungsdienst geht in der Regel 18 Monate. Allgemeine infos dazu findest du in der FwDV 2.

Besten Gruß, Alessandro.

Vielen Dank für deine Antwort

0

Welche Voraussetzungen du brauchst hängt von der BF ab bei der du dich bewirbst, handwerkliche Berufe sind nicht mehr bei allen gefordert.

Die Laufbahnausbildung der BF unterscheidet sich grundlegend von der der FF. Die Laufbahnlehrgänge (B 1, B3...) wirst du bei der BF absolvieren müssen. Lediglich ein paar Lehrgänge, wie z.B. Gerätewart u.ä., sind in der BF die gleichen.

http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Feuerwehr , RTW , Farbenblindheit ?

Hallo zusammen :) Ich habe derzeit ein kleines Problem und zwar bin ich 17 Jahre alt mache meine Ausbildung als Altenpfleger und möchte eigentlich gerne zur BF. Ich bin schon seid 7 Jahren in der JF und mache derzeit meine Module für die FF :) Leider bin ich Farbenblind ich weiß das ich damit ohne probleme zur FF kann aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt AGT werden kann :/ Ich erfülle an sich alle Anforderungen bin Kerngesund, nur halt Farbenblind ( Bei uns gibt es jemanden der mit Asthma AGT ist darf sowas sein?) . Ich bin seid heute doch etwas geschockt das ich jetzt eventuell mein ganzes Leben umbauen muss ;(

Ich habe jetzt keine chance mehr zur BF zu kommen oder? (Habe extra eine Ausbildung angefangen um nach drei Jahren dann zur BF zu gehen, naja eine Ausbildung hätte ich eh angefangen aber dann in eine anderen Richtung wenn ich nicht zu BF kann)

Rettungssanitäter ist auch nicht mehr drin oder?

AGT kann ich auch vergessen in der FF ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) mfg Niclas

...zur Frage

Braucht man für eine Kettensäge wirklich einen Führerschein? Es geht um Lebensbäume zurückschneiden.

Also mein Dad hat sich eine Kettensäge geholt, weil er die Lebensbäume so richtig kräftig zurückschneiden will.

Mein Nachbar hat das aber mitbekommen, und gesagt: "schön und gut, aber sie haben doch gar keine Erfahrung damit. Um eine Kettensäge benützen zu dürfen, braucht man eine Ausbildung oder einen spetziellen Kettensägeführerschein. Ganz wichtig ist auch die Kleidung, also mit Ohrenschutz, Visierhelm, Schnittschutzhose usw."

Nun ist mein Dad verunsichert, und ich soll für ihn fragen, ob er wirklich so eine Schutzkleidung benötigt, und wo man Online einen Lehrgang für die Kettensäge machen kann.

...zur Frage

ist ein wirtschaftsinformatik Lehrgang bei der ils sinnvoll?

Wenn man schon älter ist macht dann ein Studium im Bereich der wirtschaftsinformatik noch Sinn oder wäre da der Ils Kurs wirtschaftsinformatik auch ausreichend? Studium kostet ja viel Zeit und Geld und man weiss nicht ob es sich dann wirklich auszahlt, vorallem wenn man schon älter ist. Könnte man mit dem Ils Lehrgang auch vom kaufmännischen Bereich in die Wirtschaftsinformatik wechseln? Ist das von Firmen anerkannt der Lehrgang?

...zur Frage

Kann man von einer Werkfeuerwehr zur Berufsfeuerwehr wechseln?

Hallo, ich bewerbe mich zur Zeit bei Werkfeuerwehren, sowie Berufsfeuerwehren. Da ich keine Berufsausbildung habe bleiben nur wenige Berufsfeuerwehren über, bei denen ich mich bewerben kann. Dafür gibt es aber viele Ausbildungsplätze zum Werkfeuerwehrmann. Meine Frage ist nun ob ich von einer WF zur BF wechseln kann nach der abgeschlossenden Werkfeuerwehrmann/frau Ausbildung. Hat man als Werkfeuerwehrmann die gleiche Qualifiaktion (sprich B1-Lehrgang? ) und wenn ja wird dieser Lehrgang auch bei Berufsfeuerwehren anerkannt oder kann es zu Problemen kommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?