Mit Fachabi oder Realschulzeugnis bewerben?

10 Antworten

Hallo Restless,

im Normalfall bewirbt man sich mit dem jüngsten Zeugnis und legt ggf. noch das letzte und evtl. das vorletzte Zeugnis bei.

Wenn man den Abschluss schon in der Tasche hat, bewirbt man sich immer mit dem letzten Zeugnis, dass den höchsten allgemeinbildenen Schulabschluss nachweist.

In Deinem Fall brauchst Du also das Abschlusszeugnis der Realschule nicht vorlegen, sondern das, welches Dein Fachabitur bescheinigt. Aber es kann durchaus vorkommen, dass ein Arbeitgeber auch einige ältere Schulzeugnisse sehen will.

Wenn Du studieren willst, musst Du nur Dein Abizeugnis vorlegen. Die Hochschule interessiert sich nicht für die Zeugnisse davor.

Solltest Du einmal einen Bachelorabschluss in der Tasche haben, dann bewirbst Du Dich für den Masterstudiengang mit dem diesem letzten Abschluss. Dann interessiert auch das Abizeugnis nicht mehr.

Liebe Grüße

ENM

da beide abschlüsse im lebenslauf sthen sollten, kannst du auch beide einreichen. bewerben am besten mit dem höchesten zeugnis. An der hochschule geht das nur mit abitur

du musst dich glaub immer mit dem aktuellen zeugnis bewerben also in dem fall mit dem zeugnis vom fachabi .

Keines von beiden. Grundschulzeugnis reicht völlig aus. Das Fachabitur hast du doch nur aus Spaß gemacht, kannst jz wegschmeißen.

Sach mal, heutzutage wird das (Fach)Abitur hinterher geschmissen, oder?

Fachabi für beides