Mit Erkältung in die Sauna?

6 Antworten

Zur Vorbeugung dessen ist die Sauna ideal, aber im akuten Fall schädlich, da der schon geschwächte Körper weiter geschwächt wird und den Viren bessere Vermehrungsmöglichkeiten bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saunatom  04.06.2025, 22:34

Der Körper meldet sich aber auch dazu... wäre kein schöner Saunatag... ich hab auch schon einen Saunaabend abgebrochen... rechtzeitig.. :-)

Erkältung ist ein "relativer" Begriff und steht ja meistens für einen Virusinfekt.
Auch wenn die Sauna einen "Immunisierungseffekt" genau gegen diese Art aufbaut, so tut sie das aber nur bei absolut regelmässigen Besuchen mit mindestens 1 x pro Woche, mindestens 3 x an dem Tag, mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank und danach ordentlich abkühlen... und der Effekt tritt auch erst nach ca. 6 Wochen regelmässigen Besuches ein... für die meisten Saunagäste, die nur bei "kaltem" Wetter in die Sauna gehen, also zwecklos... Die echten Saunieren wissen das und gehen auch das ganze Jahr... soviel erst mal zur Prophylaxe...

Jetzt zum akuten Infekt...
Gehst Du mit einem laufenden akuten Infekt in die Sauna, der eine gewissen Grenze bereits überschritten hat, dann wird der Körper rapide geschwächt, weil er sich gegen die Hitze "wehren" muss. Das Ergebnis ist, dass die Viren "leichteres" Spiel haben sich zu vermehren und Du wirst den nächsten Tag bitter bereuen, denn es wird Dir deutlich "schlechter" gehen als am tag in der Sauna.

Dein Körper merkt aber auch, dass er sich "nicht wohlfühlt" in der Sauna und auch das Abkühlen unter der Dusche fällt deutlich schwerer, "unangenehmer" als sonst auf... Wenn Du diese Warnzeichen ignorierst... dann hast Du am nächsten Tag Spass...

Ich habe das genau einmal in meinem Saunaleben mitgemacht und dann "gelernt."

Ich rate Dir also aus Erfahrung, weil Du nie genau weisst, in wie weit die Viren im Körper "fortgeschritten" sind und Dein Körper bereits "kämpft", mach lieber eine SAUNA - PAUSE, bis es Dir wieder deutlich fühlbar besser geht.

Du kannst natürlich genau wie ich auch..., "lernen" wie es aussieht oder wo genau Deine Grenzen sind... :-) Da die hier keiner von uns kennt und auch nicht Deine Gefühl haben, können Dir alle hier nur, weil sie es "gehört" haben von der Sauna abraten oder schreiben es einfach irgendwo ab.

Mach eine Saunapause, wenn Du Dich unwohl fühlst...!
Du fühlst Dich TOP ? trotz Erkältung? Dann probiere Deine Grenze!

Wir wünschen Dir auf jeden Fall angenehmes Schwitzen!
(Steck bitte keine anderen Gäste an, denn das mögen die nicht)

Und wenn Du auch "IMMUN" werden möchtest gegen diese "Erkältungskrankheiten", dann rate ich Dir zu Sauna einmal pro Woche für mehrere Stunden...

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Schlechte Idee.

Sauna belastet das Immunsystem. Im Optimalfall stärkt man es so auf Dauer.

Wenn man aber gesundheitlich angeschlagen ist, ist das Immunsystem mit der Bekämpfung der Krankheitserreger beschäftigt und sollte nicht unnötig strapaziert werden.

LG

W 12 ich würde es nd machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung