Mit einem Nicht Genügend aufsteigen in Österreich?

3 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände an.

Es gibt die Möglichkeit, durch den "Paragraphen" bzw. die "Klausel" aufzusteigen. Das ist sozusagen ein einmaliger Joker. Damit darf man einmal im Leben mit einem 5er in die nächste Klasse. Voraussetzung ist allerdings, dass die Lehrer glauben, dass man den Stoff selbständig aufholen kann. Daher müssen die anderen Noten stimmen. Wenn du also in mehreren Fächern knapp am 5er vorbei bist, hast du wenig Chancen auf diesen Joker. Wenn du anderen Noten stabil sind, kannst du den Paragraphen bekommen.

Ja, du steigst via "Klausel" auf. Das geht aber nur ein einziges Mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien