Mit einem kleinen Keyboard alle noten/töne spielen?

3 Antworten

Hören können wir etwa 10 Oktaven. Wenn das Keyboard über MIDI von extern ansteuerbar ist, kannst Du ihm versuchen alle Töne (von 0 bis 127, also 10 1/2 Oktaven) zu entlocken.

Musikalisch verwertbar sind etwa siebeneinhalb Oktaven. Deshalb haben Klaviere und große Keyboards 88 Tasten. Das braucht allerdings Platz, kostet mehr und geht auf Kosten der Mobilität.

Im Home-Bereich verbreiteter sind eher 61 Tasten (5 Oktaven) bei Keyboards. Das ist so der unterste Tonumfang, um live Musik zu machen. Bei noch weniger Tasten (z.B. 49 Tasten, 4 Oktaven) ist man bereits merklich eingeschränkt, die Geräte sind dann nicht mehr gut für das Live-Spielen geeignet.

Was viele Keyboards haben, ist eine Transponier-Funktion. Man kann damit einstellen, wie viele Halbtöne höher oder tiefer das Gespielte erklingen soll. Oft geht das von +12 (Oktave höher) bis -12 (Oktave tiefer). Damit kann man den Bereich in eine Richtung erweitern - auf Kosten der anderen Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Kommt darauf an was für ein Keyboard es ist. A bis Z gibt es nicht. Es sei denn, jemand hat die Buchstaben auf die Tasten gemalt. Mache Keyboards haben sogar Zahlen darauf. Gab oder gibt eine Serie von Notenheften "Orgel oder Keyboard spielen nach Zahlen"

Manche Keyboards haben eine Funktion, mit dem man die Töne höher machen kann. Transponieren nennt man das. Ich hatte mal ein Yamaha PSS-(Nummer weiß ich nicht mehr), aber PSS-290 hat auch die Funktion. Da gab es die Transpose-Funktion. Damit konnte man die Töne tiefer oder höher machen.

Der Tonumfang von Keyboards ist unterschiedlich und begrenzt. Standard für Bühnenkeybords sind meist 61 tasten, es werden aber auch viele Keyboards mit 49 Tasten angeboten. Midi-Keyboards gibt es auch mit noch weniger Tasten, hier kann man aber per Software transponieren und so den Tonumfang vergrößern.

Allerdings wird mir nicht im Ansatz klar, was du mit

kann max von bsp a zu b aber ich würde gerne von b zu c spielen

meinst. Normal hätte ich ja gesagt, b ist der Halbton, der auf der schwarzen Taste neben dem Ton a liegt. und das c liegt 5 weiße Tasten weiter links als das a. Aber dann schreibst du von

ein größeres keyboard das von a zu z spielt

und das irritiert mich. Töne sind c, d, e, f, g, a, h (zwischen einigen liegen noch Halbtöne) und das wars, dann wiederholt sich die Tonfolge. Was meinst du also eigentlich?

Tim6868
Fragesteller

Das war ein bsp. A und z haben nix mit den eigentlichen tönen zututn.
A ist die tiefste und Z die höchste spielbare note
Und ich kann nur sozusagen von a bis b spielen würde aber gerne von b bis c spielen

Stadewaeldchen  04.12.2017, 07:32
@Tim6868

Ja und wenn du solch undurchschaubare Beispiele lieferst, sollen wir dir helfen? RTFM würd ich mal sagen.