Mit einem falschen Zeugnis bewerben?

9 Antworten

  • Urkundenfälschung, Strafen siehe Strafgesetzbuch. Bei u18 sind das in aller Regel Sozialstunden
  • Nachträgliches Aberkennen der abgeschlossenen Ausbildung, wenns erst später rauskommt
  • Und sowieso fristlose Kündigung wenn noch nicht fertig

Ansonsten ist die Chance hoch genug ,dass es raus kommt.

Das Risiko ist doch relativ hoch. Vor allem weil es da ja nicht aufhört. Regelmäßig wird neben der Zeugniskopie für die Bewerbung auch eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses erwartet, wenn du die Ausbildung dann antrittst. Das wäre dann gleich die nächste Fälschung von Zeugnis plus amtlichem Siegel.

Kommt das raus, dann kannst du dir den Job abschminken und es gibt ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. § 267 StGB, bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe. Gut, du bist noch unter 18, also Jugendstrafrecht und vmtl. Sozialstunden... aber damit gewinnst du nichts, ganz im Gegenteil.

und wie wird man bestraft wenn man u18 ist?

Ab dem 14. Lbj. ist man strafmündig. Lediglich Geldstrafen fallen mangels Einkommen weg.

In dem Fall handelt es sich Urkundenfälschung - das ist eine Straftat.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Dein Fall käme vor das Jugendgericht, welche Strafe dich erwartet würde entscheidet der zuständige Richter.

und bewerbe mich mit einem gefälschten Realschulabschluss

Da man das Abschlusszeugnis in deinem Alter öfter vorlegen muss (Bewerbung Ausbildung /Bewerbung Job ect. ) ist sie Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden verdammt hoch. Grundsätzlich kann ein Ausbilder bei Zweifel eine Bescheinigung von der Schule fordern.

Urkundenfälschung.

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Wahrscheinlichkeit: Sehr hoch.

Abgesehen davon ist für die Justiz ein Mindesalter von 18 Jahren oder mehr vorgeschrieben.

Wenn das so einfach wäre würde ich schon längst trotz Hauptschule Medizin studieren^^.

Ne im ernst das ist Urkundenfälschung und fliegt auf da die Zeugnisse sehr oft beglaubigt werden müssen. Dafür musstest du erst mal den Stempel der Schule exakt nachmachen.

Mit ein bisschen Arbeit wäre es machbar aber strafbar.