Mit der Angst vor Verurteilung, ständiger Rechtfertigung und Falschen Gerüchten umgehen?

5 Antworten

Du musst aufhören, darüber zu grübeln und darfst dir keine Gedanken machen, was andere über dich denken. Du hast nichts verwerfliches getan, wenn man krank ist dann ist man krank. Aber das heisst nicht, dass man dann ans Bett gefesselt ist. Trotz krank sein, muss man auch raus zum Arzt oder mal einkaufen. Und wenn dich da einer sieht? Viele Menschen urteilen zu schnell, da kannst du nichts machen. Auch in einer Gruppe wird über den gelästert, der gerade nicht da ist. Auch da kannst du nichts machen. Warum also sich Gedanken machen? Das ist als wenn du gegen Windmühlen kämpfst. Du hast nichts falsches getan und niemanden verletzt. Also nutze deine Zeit für was schönes was dir gut tut. Und sobald du merkst, dass du wieder ins Grübeln verfällst, liest du ein Buch oder hörst laute Musik oder....Oder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Draidum1
Fragesteller

danke für die hilfreichen Worte. da schießt mir nur wieder dieser Blitzgedanke durch den kopf dass ich zu unrecht ,,Krank'' bin oder wirklich blau mache. Sobald ich aufhöre über andere zu grübeln, mache ich mich selber fertig und der Versuch das grübeln zu verdrängen oder mich von abzulenken ist wie als würde ein teil von mir selber verdrängen...Vielleicht gehe ich auch viel zu tief in die Materie. Ich will einfach diese gewisse ,,leichtigkeit'' erreichen sodass ich mir wirklich keine gedanken machen muss. Es ist wie bei dem ,,witz des Universums'' wo man etwas total selbstverständliches neu realisiert hat dass es wirklich so einfach ist aber es einen die ganze Zeit unerklärlicherweise beschäftigt hat. oder wie ein ,,natürlich es ist doch so einfach'' (falls dir so eine Situation bekannt ist)

Ich habe mich mal für eine große Veranstaltung meiner Firma als Moderatorin gemeldet und war dann krank. Es musste spontan ein Ersatz gefunden werden, was mir mega peinlich war. Dennoch: krank ist krank, das kann niemand voraussehen.

Meiner Einschätzung nach wird an fast jedem Arbeitsplatz getratscht, gelästert, etc. weil das irgendwie dazugehört. Ich kenne dich nicht, aber ich kann nur den Tipp geben, damit gelassener umzugehen und dich auf keinen Fall zu rechtfertigen. Lass dich nicht mehr auf dein eigenes Kopfkino ein.

Draidum1
Fragesteller

ohje, ich hätte mich garnicht mehr blicken lassen :o Krank ist zwar Krank aber ich denke dann immer ,,ich kann doch trotzdem Arbeiten, so schlimm ist das doch nicht, ich habe nichts drauf und ich mache eine Mücke aus einem Elefanten'' Egal wie ich mich dann entscheide auf beiden seiten fühlt es sich falsch an

PepiamStart  24.02.2022, 07:35
@Draidum1

Aber selbstverständlich lässt man sich wieder blicken, krank ist krank. Dadurch dass in meinem Fall jemand einspringen musste, wurde den Kollegen überhaupt erst mal deutlich, wie anstrengend so eine Veranstaltung ist. Vermutlich redest du dir selber ein, dass du eigentlich arbeiten gehen könntest und machst dir Vorwürfe über die du dann die ganze Zeit nachdenkst. Davon musst du dich lösen. Anderenfalls bleibt da nur die Option trotz Krankheit arbeiten zu gehen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Draidum1
Fragesteller
@PepiamStart

einmal aus der seele gesprochen danke dir. sich davon zu lösen ist echt hart. Geht schon so weit dass ich am liebsten die Firma wechseln will damit ich das nicht mehr ertragen muss aber ich glaube das wäre das dümmste was ich machen kann...Ohje Kopf lass mich doch inruhe :D

PepiamStart  24.02.2022, 07:54
@Draidum1

Die Leute, die tratschen müssen dir egal werden. Du kannst dich ja woanders bewerben, jederzeit. Aber in der Firma solltest du “trainieren”, wie man Gelassenheit lernt. 💪🏻

Klatsch und Tratsch gehören zum Alltag auch über Kleinigkeiten. Wenn man weiß warum aus Langeweile oder aus Projektion um von eigenen Problemen abzulenken, sieht man ein, dass man solche Gepflogenheiten sich nicht so sehr zu Herzen nehmen sollte auch wenn es nicht leicht fällt.

Ein Ohr rein, anderes Ohr wieder raus. Wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt, kann man nichts dafür. Lass die Leute doch labern, schau in Zukunft einfach, dass du deine Arbeit sauber & ordentlich machst, schau nur auf deine Arbeit, die Leute dort musst du ja nicht heiraten.

Wie ich es geschafft habe, dass mir die Meinungen anderer egal sind, ist ganz einfach.

Würde ich mir ständig einen Kopf machen, was die anderen von mir denken würde ich ja gar nicht dazu kommen gescheit zu leben

Draidum1
Fragesteller

aber zu sagen ,,hör einfach auf damit'' ist wie als würde man einem Fluss sagen dass er aufhören soll zu fließen..

Krank ist jeder mal... Gelästert wird auch überall! Mal mehr, mal weniger.

Aber sich krank melden und dann Fahrrad fahren, weil es 'gegen die Schmerzen hilft'? Nicht dein Ernst, oder? Da darfst du dich über Lästereien nicht wundern!

Draidum1
Fragesteller

da hat nunmal jeder seine eigene definition von Krank. Nicht jeder nutzt die Frische Luft zur regeneration und auf Medikamente verzichte ich ebenso. da schneiden sich die Meinungen der leute und fangen an anhand ihrer spekulationen gerüchte zu erzählen. Das ist mir bewusst und ich glaube dass solche Situationen, die meine Ängste gesehen zu werden und mir einzubilden was man über mich denkt mich ,,herrausfordert'' und mich so stärkt um zu verinnerlichen dass es mir egal sein kann was über mich erzählt wird. Ich hatte natürlich nicht gehofft das man mich sieht im gegenteil, jedoch kann ich hoffentlich so damit lernen in solchen Situationen besser klar zu kommen. dank dir konnte ich mir nochmal ein klareres Bild schaffen :D