Darf mich meine Zeitarbeitsfirma ständig weiter als 50 km vom Wohnort schicken?

2 Antworten

Zeitarbeitsfirmen sind sklaventreiber ich habe da auch mal gearbeitet, allerdings wurde es mir nach einer woche schon zu bunt und die konten mich mal kreuz weise. naja bei mir stand damals im Arbeitsvertrag das die das dürfen wenn in Wohnort nähe nix zutun ist, das steht bestimmt auch bei dir drinne. was den Urlaub angeht dürfen die keine vorschriften alla "du gehst vom 3. - 10 Juni" machen sondern lediglich eine Urlaubssperre für einen zeitraum verhängen, wann du deinen Urlaub nimmst ist deine Sache.

danke dir erstmal ,will am Montag mal zu einem Anwalt der soll sich mal meinen Arbeitsvertrag anschauen.

0
@SchlUmf

mach das, aber das kostet auch nur Unnötig geld, rede doch erstmal mit deinem Disponente wenn der nicht einlenkt würde ich über eine Kündigung nachdenken. Zeitarbeitsfirmen gibt es wie Sand am Meer

0

Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen - zu 99% wirst du im Vertrag stehen haben, dass sogar ein bundesweiter Einsatz möglich ist und der ggf auch zu erfüllen ist wenn er dir zugeteilt wird. Dich hinzuschicken wo man gerade was für dich hat, ist quasi der Kernsinn der Leiharbeit, sich dagegen aufzulehnen kommt der Arbeitsverweigerung gleich und man hat ratz fatz die Kündigung auf dem Tresen wenn's dumm läuft..... du hast keinen Anspruch auf ortsnahe Verwendung wenn besagte Klausel im Vertrag steht, was sie auch tun wird wenn die üblichen Sklavenverträge zur Anwendung kommen

Und darf mir vorgeschrieben werden wann ich meinen Urlaub nehmen will?

auch darauf kann und wird er Einfluss nehmen - du hast da nur bedingtes Mitspracherecht, quasi nur wenn du kindergarten- oder schulpflichtige Kinder hast wo man dir in den Ferien vorrangig zu gewähren hat - auch das ist der Sinn der Leiharbeit, du hast dich für ein paar Euro im Monat fast bedingungslos zur Verfügung nach belieben zu halten

ich würde mich immer unheimlich schlecht fühlen.

0

Zeitarbeitsfirma Kündigungsfristen?

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten, würde also an ein Unternehmen verliehen.

Meine Sorge ist jetzt, dass wenn das Unternehmen mich nicht mehr braucht und die Zeitarbeitsfirma ein neues Unternehmen für mich findet..muss ich das annehmen? Z.B. möchte ich nicht mehr als 50 km am Tag fahren, weil ich noch eine kleine Tochter habe..

Oder was ist, wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma arbeite, nach 2 Monaten aber eine andere Festanstellung finde.. klar habe ich dann eine K.-frist von 2 Wochen(oder?:-D), aber kann ich das Unternehmen dann einfach in "Stich" lassen oder ist das Vertragsbruch, weil das Unternehmen mich für, sagen wir einfach mal 12 Monate "geliehen" hat?

Ohje, hoffentlich könnt ihr mir helfen..vielen lieben Dank schon mal :-

...zur Frage

Ständige Arbeitszeitänderung (Mehrstunden) für Zeitarbeiter, rechtens?

Ist es rechtens, dass eine Zeitarbeitsfirma ständig festgelegte Arbeitszeiten ändert. Dies geschieht beinahe täglich und hat Mehrarbeit zur Folge (die Mehrarbeit ist jetzt nicht Grund der Klage sondern die ständigen Änderungen). Vor allen weil es einen verbindlichen und von der Zeitarbeitsfirma unterschriebenen Arbeitsplan gibt, der m.M. nach als weisend gilt. Kann man sich den "Anweisungen" wiedersetzen oder gibt es ein Mittel, dagegen anzusteuern?

LG und danke für die Antworten

...zur Frage

muss zeitarbeitsfirma fahrkosten erstatten?

ich muss 17 km zur arbeit fahren. Muss meine Zeitarbeitsfirma Benzin Geld Zahlen ? Wie ist das geregelt ?

im arbeitsvertrag wird nichts davon erwähnt, das ich keine kriege, aber auch nicht das ich welche kriege.

ich hab hier ein merkblatt vom arbeitsamt da steht drauf, grundsätzlich hat man anspruch drauf.

ich war heute im büro der zeitarbeitsfirma und der mann meinte erst ab 30 km...

darf der das überhaupt sagen, es steht davon nichts im arbeitsvertrag drinne... ?

...zur Frage

Reisekosten - darf der Arbeitgeber Arbeitsweg abziehen

Mein Arbeitgeber hat die Reisekosten-Regelung geändert.

Kurz zur Lage:

Ich bin derzeit beim Kunden eingesetzt. Mein Wohnort liegt zwischen Arbeitsstätte und Kunden, so dass ich direkt zum Kunden fahre.

Entfernungen:

Wohnort-Arbeitsstätte: 35 KM

Arbeitsstätte-Kunde: 100 KM

Wohnort-Kunde: 90 KM

Bisherige Regelung:

Mein Arbeitgeber erstattet mir die tatsächlich gefahren KM a 0,30€, also täglich zweimal 90 KM = 180 KM

Neue Regelung: Mein Arbeitgeber will von den tatsächlich gefahren KM die Entfernung Wohnort-Arbeitsstätte (2mal, also für Hin- und Rückfahrt) abziehen und nur die übrig gebliebenen KM erstatten. Folglich (90-35)*2 = 110 KM

Ist das rechtens? Ist das auch in anderen Unternehmen üblich?

...zur Frage

Darf einem die Zeitarbeitsfirma einfach so betriebsbedingt kündigen?

Ich habe eine Schwerbehinderung zu 50% und der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Ich bin aus der Probezeit raus. Reicht es aus wenn ein Einsatz endet?

...zur Frage

Dienstreisen Fahrstrecke Kilometerabrechnung

Ich bin zur Zeit auf Montage für meinen Arbeitgeber mit meinem Privatfahrzeug. Normalerweise fahre ich zur Arbeit 50 km eine Strecke- zur Montagestrecke sind es 55 km von meinem Wohnort aus.

Ab und zu muss ich zu meiner Firma um Ersatzteile zu holen.

Ich habe also oft folgende Strecke zu fahren:

von zuhause zur Montagestelle und zurück von zuhause zur Firma (Teile holen)und von da aus zur Montagestelle Von Montagestelle zur Firma( teile holen) und von dort aus nach Hause, da ich die Teile am Nächsten Tag an der Montagestelle brauche.

Die Frage lautetet nun: Die Strecken von und zu meiner Firma im Rahmen dieser Montagetätigkeit ,kann ich diese ansetzten ,oder gilt das als normaler Arbeitsweg der nicht angesetzt werden kann? Konkret 50 km zur Firma - von dort aus 25 km Montagestelle - von dort aus nach Hause 55 km

50 + 25 + 55 oder 25 +55 weil eine strecke davon ein Weg zwischen Arbeitgeber und Wohnort ist. Oder 25 (Arbeitgeber zur Montage) und 5 ( Heimweg von Montagestelle) da ich ohnehin auch 50 km Heimweg von Arbeitgeber hätte?

Da ich noch niemals in so einer Situation war, kann mir jemand sagen wie es in so einem Fall gerechnet wird?

Ich danke für gute Antworten, Antworten im Stil von- dann Gögele mal brauche ich nicht, das habe ich als erstes getan und dabei keine Eindeutige Antwort gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?