Mit den Noten gute Chancen?

2 Antworten

Das Schuljahr ist noch jung. Du kannst noch viel verändern. Ansonsten passen deine Noten, da du nirgends negativ bist. Bei uns in Österreich ist die Hauptsache, dass man durchkommt und den Abschluss bekommt. Ich halte Wiederholen für verschwendete Zeit und vor allem läufst du auch die Gefahr, dass du es noch schlechter machen kannst und du sogar durchfällst aus welchen Gründen auch immer (längere Krankheit, schwerer Unfall, familiäre Probleme, plötzliches Mobbing in der neuen Klasse etc.).

Dein Notendurchschnitt ist heutzutage sowieso nicht mehr so relevant wie noch vor 20 Jahren. Heutzutage sind die Betriebe froh überhaupt noch Lehrlinge zu finden, bei dem Arbeitnehmer- und Fachkräftemangel. Irgendeine Ausbildung wirst du zu 100 % finden. Ansonsten gehst du auf eine weiterführende Schule. Da wirst du auch zu 100 % eine finden, selbst mit schlechterem Notendurchschnitt, denn Oberstufen-Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

In Deutsch eine 4? Wenn man in Rechtschreibung/Grammatik so gut ist, dass man halbwegs vernünftige Dokus etc. schreiben kann, sollte das bei den meisten Berufen kein Problem sein. Ist aber erklärungsbedürftig, dass deine schlechte Deutsch-Note nicht von der Rechtschreibung/Grammatik kam. War aber bei mir so, dass jedes Diktat meine Deutsch-Note verbessert hat. Wobei ich garnix erklären musste, weil es knallharte Notenvorgaben gab, da ich ins Gymnasium wollte.

In Mathe eine 4? Hatte in der Realschule so einen Klassenkameraden, der danach Bäcker oder Konditor wurde. Dort waren eher nur Grundrechenarten und Bruchrechnen gefragt. Dort hatte er dann wieder 2er. Könnte aber insb. bei kaufm. Berufen ein Problem sein.

Du solltest dich IIRC längst beworben haben. Dann weißt du ja rechtzeitig, ob du so eine Ausbildung kriegst oder nicht. Wenn du eine Ausbildung kriegst, wäre freiw. Wiederholen verschwendete Lebenszeit. Wenn du deinen Ausbildungsabschluss hast, interessiert das Zeugnis davor kaum noch jmd. (außer du machst Abi -> Ausbildung -> Studium).

Außerdem hast du noch die Chancen deine Noten zu verbessern, ggf. Nachhilfe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung