Mit den Mobbern von Früher reden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist Unnötig 72%
Kann Man Machen 22%
Sachliche Erklärungen 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sachliche Erklärungen

Manche schämen sich rückwirkend. Manche versuchen es in sich zu verbuddeln, vielleicht kommt die Erinnerung daran wieder hoch wenn sie sich mit dem Partner/ der Partnerin über ein solches Thema unterhalten ... oder wenn der eigene Nachwuchs als Schüler mobbt/ gemobbt wird.

Manche haben die Courage dafür gradezustehen. Sie nutzen entweder irgendeine Chance um sich von selbst beim ehmaligen Mobbingopfer zu entschuldigen.... oder aber sie entschuldigen sich dann, wenn sie von diesem darauf angesprochen werden.

Manche flüchten sich in Entschuldigungen "Das ist schon so lange her, das ist Vergangenheit - lass es ruhen, ich war noch ein Kind und wusste es nicht besser". Da das keine Entschuldigung ist, ist klar. Sie denken dann sie könnten es rechtfertigen-

Manchen ists egal, oder vielleicht finden sie es noch immer gut was sie damals machten. Würden sie vom ehmaligen Mobbingopfer konfrontiert werden, könnte das evtl also nur Hohn auslösen.

Ich hatte damals das Thema hinter mir gelassen, die ehmaligen Mitschüler hinter mir gelassen. Hier und da liefen mir im Laufe der Jahre mal die einen oder anderen über den Weg und sie hatten jeder die Courage mich um Verzeihung zu bitten für damals.

Ob ich es annehmen konnte? Damals: nein. Also nicht im Herzen, nur oberflächlich, offiziell, weil die Konfrontationssituation unangenehm war für mich.

Eines ist von damals geblieben: Diese ehmaligen Mitschüler sind mir schnurzegal, ich hätt kein Interesse daran sie in meine Gegenwart zu holen durch erneute Kontaktaufnahme. Und dieses Risiko wär mir einfach zu hoch

anonymo3286life
Fragesteller

Danke dir für die Lange Ausführliche Antwort:)

Kann Man Machen

Wenn du denkst, dass es dir mehr bringt als es hinzunehmen und du es besser verarbeiten oder abschließen kannst - dann mach es.
Vielleicht hilft es auch dir persönlich weiter..

So was zu erleben ist schon mies und kann einem das ganze Leben prägen und die, die es machen sind sich dem gar nicht bewusst. Könnt auch sein, dass sie das bei dem Gespräch anders sehen werden.. aber die drauf ansprechen, kannst du trotzdem machen.

Ist Unnötig

Viele Leute werden das anders in Erinnerung haben. Diese Angelegenheit hat für Sie nicht die gleiche Wichtigkeit wie für dich. Du kannst es natürlich ansprechen, wenn es dich davon befreit und du dein Trauma bewältigen kannst, aber führt leider nicht immer zu einer Entschuldigung der Gegenseite.

Ist Unnötig

Du wirst diese Menschen nicht ändern können und vermutlich sogar noch aufstacheln, wieder anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Ist Unnötig

würde ich nicht machen vergiss die einfach.

Ich wurde damals von der ganzen Klasse knklusive Lehrern gemobbt (Grundschule)

Ich wurde als Aggro bezeichnet weil ich mit Stöckern gespielt habe und mit Kastanien gegen Bäume geworfen habe… Meine Lehrer haben mir dafür Ärger gegeben, dadurch hat sich das wie eine Ketten Reaktion ausgelößt alles was ich getan habe war falsch. Ich saß mal ganz alleine mit nhm Stock un habe in der Erde gekritzelt, dann kam nh @rsc#loch und wollte mir den Stock wegnehmen und wegwerfen, ich habe dann losgelassen dabei ist er nach hinten gefallen und hat sich den stock ins Gesicht gedrückt, er hat angefangen zu heulen und die Lehrerin hat mir Ärgergegeben, am nächsten Tag hatte ich blaue flecken am Handgelenk,weil sie mich so festgehalten hat. Mir wurden jede Woche lügen ins Hausaufgaben heft geschrieben. Ich habe diese Hefte immernoch und immer wenn ich das lese wrde ich so unfassbar sauer… Dann war da jemand der mit meinen Gefühlen rumgespielt hat, er war zuerst total nett und fragte ob ich mit spielen will. Nach 5min kam dann der Spruch, wir sind leeeiiidder zuviel deswegem muss einer gehen, dann hat er immer mich rausgeworfen. Und weil ich noch zu jung war und das nicht wirklich yverstnden habe hat er das fast jeden Tag gemacht, ich war dann einmal sehr wütend und hab ihn dann geschubst und bin gegangen, daraufhin habe ich wieder ärger bekommen.

das alles war nur ein Teil, es gibt noch viel mehr extrem schlimme sachen…

anonymo3286life
Fragesteller

Hallo Danke dir für deine sehr Traurige Geschichte, es ist unglaublich wie Menschen drauf sein können.

Ich kann mich gut in dich hinein versetzen!

Grüße Anonymo