"Mit dem Alter kommt die Reife". Stimmt das?

11 Antworten

das ist letztendlich eher ein Hilfeschrei, wenn die Jugend besonders naiv ist, da besteht immer noch Hoffnung, aber bei manchen kommt die Reife nie... :-(

Bleihorn  24.02.2015, 18:09

amen! XD

Alter schützt vor Torheit nicht.

Also nein, allein vom Älterwerden kommt Reife nicht. Was uns wirklich reifen lässt sind die Erfahrungen in unserem Leben, besonders die negativen.

So bei etwa Mitte 30 kommt jeder Mensch an eine Art Weggabelung des Lebensweges. Dann entscheidet es sich, ob man weiter Richtung Altersweisheit oder Richtung Altersstarrsinn geht.

Wobei die individuelle Reife erstmal immer zunimmt mit zunehmendem Alter, auch schon in der Kindheit und Jugend. Bei den einen gehts halt schnell und bei den anderen langsam. Da kann ein schneller Jugendlicher auch locker langsame Erwachsene an Reife überholen.

Nicht direkt.
Ich würde eher sagen mit dem Alter KANN (je nachdem was für ein Leben man führt) die Erfahrung kommen und ein Mensch kann zukünftige Fehler durch diese Erfahrung vermeiden, was reif wirkt.