Mit CMD das datum ändern und wieder zurück?

2 Antworten

du machst eine *.bat Datei mit "date ..." und eine weitere batch datei mit "date ...." problem gelöst ...

Hallo!

Mittels der CMD-Befehle "date" und "time" kann man Datum und Zeit manuell festlegen.

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=31

Die Batch-Datei muß dabei mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.

Allerdings ist die Zurückstellung auf die aktuelle exakte Uhrzeit damit nicht machbar.

Dazu empfehle ich das Tool "Allzeit Atomzeit", welches auch per Kommandozeile mit Parametern nutzbar ist. Damit also auch in einer Batch-Datei.

https://www.chip.de/downloads/Atomuhr-Allzeit-Atomzeit_80675021.html

Es wird nicht mehr weiterentwickelt und die Version 2.20 scheint die letzte zu sein.

Ich nutze es als regelmäßige Aufgabe in der Windows Aufgabenverwaltung, um bei jeden Windows-Start die Uhr nach der Atomzeit automatisch neu einzustellen.

Bei mir ist nämlich das Problem vorhanden, daß ich ständig eine falsche Uhrzeit (-1Std.) unter Windows habe, wenn ich zuvor das parallel installierte Linux Lubuntu gestartet habe.

Bei mir funktioniert das Programm unter Win7 einwandfrei.

Gruss,

Martin