Mit Arduino und ESP8266 über den Internetbrowser meinen ESP mit dem dortigen Wlan verbinden?

3 Antworten

wie wäre es mit einer SD-karte wo die wlan-credentials in einer txt-file liegen? wäre so das einfachste und flexibelste.

Beim starten könnte man überprüfen ob schon Daten gespeichert sind(Der ESP Speicher WIFI Daten auch selbstständig, wobei zum einfacheren verstehen wahrscheinlich der „EEPROM“ am besten ist).
Ist da noch nichts könnte er ein eigenes Netzwerk aufbauen womit man sich dann z.B. mit dem Handy verbinden kann. Entweder dann eine IP im Browser eingeben oder komfortabel über CaptivePortal die Seite automatisch öffnen. Da dann eine Website mit einem simplen Formular um die Daten einzugeben. Die werden dann auf dem ESP gespeichert und er kann sich mit dem eigentlichen WLAN verbinden.

Beispiele wie man einen AP aufmacht oder auch zu CaptivePortal gibt es genug im Internet bzw. sind schon bei den Beispielen dabei.

Du könntest eine esp32 mit Bluetotth verwenden, der am Anfang es codes sein Bluetooth anmacht. Du verbindest dich dann mit einer App mit dem Bluetooth vom Esp und wählts dort zuerst dein Wlan aus und tippst das Passwort ein. Der esp32 empfängt dass dann per Bluetooth und speichert das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent