Mit american Football anfangen und Ausrüstung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu spät anzufangen ist es nie, ich war 32 und habe diese Saison mit 43 die "Karriere" beendet :-) . 13 halte ich schon für ein gutes Alter da bist Du genau richtig für ein B-Jugend-Team (falls es sowas in deiner Nähe gibt) und kannst über die A-Jugend 6 Jahre lang Jugend-Tackle-Football spielen und dann zu den Seniors wechseln. Welche Position für Dich am Besten ist ,solltest Du den Coach entscheiden lassen, die Jugend-Coaches, die ich kenne nehmen Rücksicht auf den Wunsch "Offense oder Defense", aber im Laufe der Jahre können sich da natürlich auch Änderungen ergeben. Das Schöne am Football ist, daß es für jede Statur und für jedes Gewicht eine passende Position gibt, im Rahmen des "Wachstumsprozesses" ergeben sich da natürlich bei Jugend-Spielern auch immer noch Veränderungen. Vorkenntnisse sind m.E. gar nicht nötig, das Einzige was Du brauchst ist der Wille ein guter Spieler zu werden und der Mut, auch mal nen ordentlichen Hit wegzustecken... Bei meinem Sohn war es so, daß die "Erstausrüstung" für alle neuen Spieler über den Verein bestellt wurde, das waren 200,00 € für Helm, Pad, Hose und die vorgeschriebenen Polsterungen. Zusätzlich brauchst Du noch ein paar Schuhe (für den Anfang gehen normale Fußballschuhe, OHNE Schraubstollen) und ein Trainingsshirt (ca. 20,- €), empfehlen würde ich Dir, auch noch ein paar Handschuhe zu kaufen. Im Football-Shop Potsdam http://www.american-footballshop.de/index.php findest Du gute Angebote, hier gibts auch ein komplet-Set für Jugendliche für 200,- €, der Service ist gut und schnell. Viel Spaß und viel Erfolg ! P.S. Welches Team hast Du denn "im Auge"?

PanamaDE
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich möchte bei den Dortmund Giants spielen da dort ein Freund spielt und es das einzige Team in meiner nähe ist ^^ Ich fange morgen bereits an zu spielen :)

Also ich bin 14 bin 1.74 groß und hab für meine ausrüstung 370€ ausgegeben (footballshop köln) also entweder spielst du dann wide reciever oder running back weil für cornerback müsse bisschen mehr wiegen

Gibt es in deiner Gegend überhaupt ein American Football Team?

PanamaDE
Fragesteller

Ja gibt es