Mit Alexa Fernseher anmachen über Routine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, geht nicht. Du kannst ja auch nicht mit einem DVD Player, der mit HDMI am Fernseher angeschlossen ist, den Fernseher starten. Das ist schlicht und ergreifend hardwaremäßig nicht möglich. Funktionieren würde das mit einer Logitech Universalfernbedienung (Harmony mit Hub) und einem Amazon Echo. Damit könntest du den Fernseher auch einschalten, denn der Hub der genannten FB hat alles dafür an Bord. Die FB kann den Fernseher ja auch mit Knopf einschalten und damit ist auch ein Stimmkommando möglich, da deine Stimme den Knopf ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Also ich starte meinen Beamer über meinen Fire TV Cube (sollten auch die Sticks mittlerweile haben). Das nennt sich HDMI cec was ich nutze. Gibt aber auch in den Alexa Einstellungen so ein Infrarot programm wodurch der Fernseher durch den Fire TV gestartet wird.

Kannst auch noch ein Stück weiter gehen wenn du magst. Bei mir ist alles in einer Alexa Routine drin, dass heißt Beamer, AV-Receiver bekommen erst strom sobald das signal kommt fürs heimkino. (Habe noch die Lichter und rolläden dazu gekoppelt, die Möglichkeiten sind riesig)

ist mir klar das dein Problem mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr existiert, aber bevor sich die Leute von der falschen Antwort abschrecken lassen dachte ich ich schreibe mal einen Satz dazu.

Woher ich das weiß:Hobby