Mit abgelaufenem Perso reisen (innerhalb der EU)?
Mein Perso läuft Montag ab aber hab am Mittwoch einen Trip ins Nachbarland geplant.
Sollte ich den absagen oder einfach machen?
Was passiert wenn man an der Grenze mit einem abgelaufenen Ausweis erwischt wird?
Kann ich verhaftet werden?
6 Antworten
Es kommt darauf an, in welches Land du einreisen willst. Bei den meisten Laendern der EU und bei ganz wenigen ausserhalb der EU (mir faellt da nur die Tuerkei ein) darf der Personalausweis oder der Reisepass auch bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Es gibt aber auch einige Laender innerhalb der EU, bei denen der Perso oder der Pass bis zur Ausreise gueltig sein muss.
Wo soll es denn hingehen?
Fuer Tschechien muss der Perso oder der Pass fuer den gesamten Aufenthaltszeitraum gueltig sein.
Die Busgelder sind aber wohl in aller Regel nicht besonders hoch ;-)
Egal wohin es geht, gut ist es nicht.
Aber es kommt besonders drauf an, welches Land.
Normalerweise solltest du bei der Reiseplanung drauf achten, das der Ausweis mindestens noch ein Jahr gültig ist.
Bei Ländern wie Frankreich oder Niederlande wirst du meist deinen Ausweis nicht brauchen. Falls doch kann es Probleme geben.
Allerdings kannst du dich normalerweise auch mit dem Führerschein in EU Ländern ausweisen. Das ist zwar nicht so gedacht, aber das wird beinahe jeder akzeptieren.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/schengen-207786
Wird man im Schengenraum kontrolliert?
Bürger der Schengen-Staaten (siehe unten) können die Schengen-Binnengrenzen ohne Personenkontrollen überschreiten. Die einzelnen Staaten können bei Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder der nationalen Sicherheit jedoch weiterhin für einen begrenzten Zeitraum Kontrollen an den Binnengrenzen durchführen.
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/eu-citizen/index_de.htm
Als EU-Bürger*in dürfen Sie in den 27 EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz (Nicht-EU-Länder, aber Mitglieder des Schengen-Raums ) mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis frei reisen. Ihr Reisedokument muss am Tag der Reise gültig sein.
Bei den meisten EU Staaten darf der Perso oder der Pass der meisten anderen EU Staaten aber bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Tschechien gehoert allerdings leider nicht dazu.
Einfach machen. Ich war letztes Jahr in 4 EU Ländern obwohl mein Perso über ein Jahr abgelaufen war. Hatte verpennt einen neuen zu beantragen.
Was passiert wenn man an der Grenze mit einem abgelaufenen Ausweis erwischt wird?
Vermutlich nix, im schlimmsten Fall lassen sie dich nicht einreisen.
Verhaftet nicht aber sie lassen dich dann nicht über die Grenze.
"Rate mal" - für einen Grenzübertritt bedarf es eines gültigen Ausweisdokumentes.
Ich wollte nach Tschechien rüber zum einkaufen. Da gibt es ja jetzt Grenz und Zollkontrollen.