Mit 5 in Mathe Ausbildung im Handwerk finden?
Hallo Leute, ich habe da mal eine wichtige Frage. Ich habe meine mittlere Reife letztes Schuljahr gemacht und habe einen Schnitt von 2,9. Aktuell arbeite ich im Einzelhandel Vollzeit, habe damals den FOS-Schnitt nicht geschafft und wusste nicht was für eine Ausbildung ich machen soll. Jetzt ist es so dass icc mich langsam für nächstes Jahr bewerbe sollte, ich will natürlich eine Ausbildung finden. Ich bin mir schon absolut sicher dass ich etwas handwerkliches machen will, ich mag beispielsweise Jobs im Büro, … auch überhaupt nicht. Problem ist, ich habe eine 5 in Mathe und hatte bis jetzt keine Praktikas in dem Bereich. In der Schule hatte ich aber das Fach Werken gehabt, leider mit einer 4 als Note, es hat mir aber immer wirklich Spaß gemacht. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob mich da überhaupt irgendwelche Unternehemn aufnehmen würden. Ich würde gerne eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer oder zum KFZ-Mechatroniker oder so machen. Denkt ihr ich kann solch eine Ausbildung bekommen?
2 Antworten
Versuch es doch einfach. Gerade im Hamdwerk wird dringend Nachwuchs gesucht.
Was Mathe angeht...wird meist nur der Stoff der Mittelstufe benötigt.
Im Handwerk wird ja nicht die Mathematik gebraucht, die du in der Schule (nicht richtig) gelernt hast. Da braucht man fast überall "Rechnen mit dem Dreisatz".
Das wissen Handwerksmeister natürlich einzuschätzen.