Mit 26 noch studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich noch studieren möchtest, musst Du dich beeilen (es also möglichst sofort tun), denn: Zu studieren fällt uns umso schwerer, je älter wir werden.

Als Faustregel gilt: Etwa mit 30 Jahren sollte man das Studium abgeschlossen haben.

Dies gilt umso mehr, da Du ja schon einmal gescheitert bist.

Jetzt also musst Du so ein Studium wirklich ernst nehmen (deutlich ernster als damals). Es wird Dir eher schwerer fallen als beim ersten Mal. Überlege also genau, welches Fach Dich am meisten interessiert und fange jetzt sofort an, erste Bücher darüber zu lesen.

Wäre es sinnvoll in dem Alter ein weiteres Studium anzufangen?

Nein, ein Studium basiert sehr viel auf Eigeninitiative. Ohne dich jetzt besser zu kennen, glaube ich, dass das schwierig für dich wird.

Ich an deiner Stelle würde ich mir Gedanken über eine Ausbildung machen. Diese ist strukturierter und du stehst im ständigen Kontakt zu deinem Ausbildern und bist nicht nur einfach irgendeine namenlose Nummer die sich um dich selbst kümmern muss.

Du kannst natürlich auch vorher eine paar Praktika machen um besser zu verstehen was du magst.

26 ist der Zug auch noch nicht abgefahren und du scheinst auch schon gearbeitet zu haben. Da findet sich bestimmt was.

Sollte es dich nach der Ausbildung nochmal in den Fingern kitzeln etwas zu studieren, dann kannst du das immer noch machen. Dann aber nur wenn du genau weißt was du machen willst.

Ich habe leider mein ganzes leben vertrödelt.

Mit 26 hast du noch dein ganzes Leben vor dir 🙈. Da hast du noch nicht viel vertrödeln können.

Ob du ein neues Studium machst, kommt auf dich an. Wenn du dich für einen Studiengang interessierst und es dich beruflich weiterbringt dann kannst du ein neues Studium machen. Oder du machst eine Ausbildung.

Nur weil du 26 bist würde ich dir jetzt kein Studium ausreden. Ich würde erst mal nachdenken in welchem Bereich ich arbeiten möchte und dann würde ich schaun welchen Weg bzw. Wege man gehen kann um dort hin zu kommen.

Vielleicht wäre es in deinem Fall erstmal besser, eine Ausbildung zu machen. Studium kann man im Zweifel noch im Abendkurs nachholen, aber ohne Ausbildung wirst du keinen vernünftigen Job finden.

Ein weiteres Studium wäre mir an deiner Stelle zu riskant.

Ein Studium ist schwierig und der Druck nimmt natürlich weiter zu, schließlich wird man auch nicht jünger. Mit einem Studium sammelst du außerdem auch keine Berufserfahrung, außer vielleicht im Praktikum.

Ich würde an deiner Stelle zu einer Ausbildung oder ein duales Studium machen, da dann Geld reinkommt und du gleichzeitig Erfahrungen sammelst.