mit 25 Jahren mittlere Reife nachholen...

11 Antworten

Die mittlere Reife bzw. der mittlere Bildungsabschluss ist Voraussetzung für den Besuch einer höheren Schule z.B. der Fachoberschule. Wer diese wiederum erfolgreich abschliesst kann nun entweder an einer Fachhochschule studieren oder durch ein weiteres Jahr seine allgemeine Hochschulreife erlangen (erfolgreicher Abschluss vorausgesetzt). Wenn also dies das Ziel ist wäre das nachholen der reinen schulischen mittleren Reife möglich. Das ist altersunabhängig. Die mittlere Reife ist jedoch einer zweijährigen dualen beruflichen Ausbildung gleichgestellt DQR Stufe 3. Das soll den unterschiedlichen europäischen und deutschen Abschlüssen in der Bildungslandschaft sowie der Forderung des lebenslangen Lernens Rechnung tragen.

Hey, ich habe die Mittlere Reife in einer Schule mit 16 abgeschlossen und es gab dort in der Schule in der ich war Abendkurse, da waren manche 55 und haben das noch gemacht :) Nur weiß nicht ob dir das viel bringen wird. Bei mir in Österreich leider nicht wirklich ;( Habe auch keine Stelle gefunden und das ist schon über 1 Jahr her!
Aber natürlich ist nichts um sonst! Es ist immer gut eine gute Ausbildung zu machen und zu haben und es ist nie zu spät dafür! Ich bin auch froh drüber!

Alles alles Gute! :)

LG

Besser spät, als nie sage ich. Mach es, und halte durch! Gibt viele Abendschulen.

KHLange  10.03.2010, 01:13

Als ich mein Abitur (Fernlehrgang, immer parallel zur Berufstätigkeit) machte, war ich 28, damals - 1972 - gab es weit weniger Weiterbildungsmöglichkeiten als heute. Holen Sie sich Rat bei einem kompetenten Bildungsberater, und dann - frisch ans Werk!

  • Ja das geht zum Beispiel über einen Fernlehrgang.. (z.B. SGD)...

  • Oder du besuchst eine Abendschule..

  • dazu kannst mal bei der VHS anfragen..

An Kollegs gibt es die Möglichkeit! Das ist extra für erwachsene konzipiert und ermöglicht das Nachholen verschiedener Abschlüsse. Von einer Freundin weis ich das auf der Abendrealschule auch viele ältere sind. Da ist das ganze allerdings Gebührenpflichtig (aber mit einem 400€Job finanzierbar). Auf einem Kolleg hat man BAföG anspruch. Natürlich gibt es dann auch noch die Option eines Fernstudiums für die Mittlere Reife, aber das kostet eben sehr viel. Hier mal ein Bsp. eines Nürnberger Kolleges http://www.kolleg.kubiss.de/ die gibts es auch in jeden anderen Bundesland und vielleicht findest du links auf der HP! Viel Glück...